Weinheim, 19. Oktober 2019. (red/pm) Die Arbeiten am Postknoten verlangen allen Beteiligten einige Geduld ab. Nun ist das Finale in Sicht und es geht zum Endspurt.
Information der Rhein-Neckar-Verkehrs GmbH:
„Was bisher geschah: Lange Wege der Planung, Genehmigung und Finanzierung mussten zurückgelegt werden, damit der Abschnitt der Linie 5 entlang der Bergstraße zwischen Bahnhof Weinheim und Bahnhof Schriesheim zweigleisig und barrierefrei ausgebaut werden konnte. Mit der Gesamtmaßnahme wurde die Attraktivität des ÖPNV an der Bergstraße wesentlich verbessert und zugleich diese wichtige Eisenbahnstrecke im Netz der rnv auf den neuesten Stand der Technik gebracht.
Damit kann ein noch attraktiverer, modernerer und komfortablerer ÖPNV gerade im Hinblick auf die erforderliche Verkehrswende und den damit verbundenen Mobilitätswandel realisiert werden.
Sommer 2018
Die Arbeiten zur Gleiserneuerung in der Ortsdurchfahrt Weinheim sowie der Verlegung und dem barrierefreien Ausbau der ehemaligen Haltestelle Luisenstraße zur neuen Haltestelle Weinheim Hauptbahnhof durch die Betreibergesellschaft Rhein-Neckar-Verkehr (rnv) stehen an. Hierfür muss die Linie 5 in Weinheim für etwa 40 Wochen unterbrochen und durch Busse ersetzt werden. Auf einer Länge von etwa 800 Metern wird über ein Jahr lang schwer gearbeitet, um die Gleise samt Untergrund in der Ortdurchfahrt erneuern. Dafür muss die Verkehrsführung immer wieder geändert und mehrfach umgeleitet werden. Nicht zuletzt auch deswegen, weil am Nadelöhr Postknoten die alte Haltestelle Luisenstraße westlich an die B3 gerückt wird, um sie dann mittels Rampe als neue Haltstelle Hauptbahnhof Weinheim mit ebendiesem zu verbinden.
Insgesamt vier verschiedene Bauherren, aufwendige Arbeiten, extreme Temperaturen im Sommer und das bedarfsorientierte Wachsen der Maßnahme in der Bauphase brachten es mit sich, dass sich im Bauverlauf ständig neue Anforderungen und Anpassungen ergaben. Trotz enger Zusammenarbeit aller Beteiligten und stetiger Abstimmung gab es leider auch Probleme und wurde so die geduldige Öffentlichkeit auf die Probe gestellt.
Umso mehr spornt es uns an, das Gros der Arbeiten noch vor Weihnachten 2019 abzuschließen. Damit halten wir auch an unserem Versprechen fest, am 11.11.2019 den Verkehr ungehindert durch Weinheim rollen zu lassen. Hierfür wurde speziell ein neuer Bauzeitenplan entwickelt und wurden diverse Beschleunigungsmaßnahmen vereinbart: Neben der Verlängerung der täglichen Arbeitszeit der beauftragten Baufirmen um eine Stunde wurde auch zusätzlich Samstagsarbeit vereinbart. Auch das Einplanen von zwei Sperrwochenenden trägt dazu bei, dass die Verkehrseinschränkungen am Postknoten zum 11. November aufgehoben werden können. Damit kann das bevorstehende Weihnachtsgeschäft des Weinheimer Einzelhandels ohne verkehrliche Hürden und Ärger der Verkehrsteilnehmer vonstattengehen.
Was noch kommt:
Die Sperrwochenenden sind geplant am
- 31. Oktober ab etwa 19 Uhr bis 4. November etwa 4 Uhr
- 08. November ab etwa 19 Uhr bis 11. November etwa 4 Uhr
- Der Umbau zur nächsten Bauphase erfolgt am Abend des 22. Oktobers 2019.
- Ab Mittwoch, 23. Oktober, wird dann beiderseits im östlichen Teil der Kreuzung Bahnhofstraße/B3 gearbeitet.
Im Zeitraum bis zum ersten Sperrwochenende wird die Leerverrohrung für die neue Ampelanlage und Beleuchtung hergestellt. Ebenso wird die Bord- und Rinnenanlage für die Bürgersteige gesetzt. In dieser Phase wird auch das Einfahren in die Bahnhofstraße wieder möglich sein.Um bei dieser Maßnahme auch weiterhin transparent und offen zu kommunizieren, wird die rnv ab dem kommenden Mittwoch einen wöchentlichen Status über die bevorstehenden Arbeiten im Bauablauf versenden.“