Mannheim/Rhein-Neckar, 18. Juni 2014. (red/pm) Das Jugendkulturzentrum FORUM sucht Kinderwägen für die Jugendgartenschau (JUGA), die Mannheim mit der Guerilla-Aktion „NachWuchs, bitte!“ aufmischen will.
Information des Jugendkulturzentrums FORUM:
„Nach den blühenden Schuhen, die im Sommer 2013 jugendliche Positionen zur BUGA im Stadtbild verankert haben, werden für die jüngste Idee der JUGA alte, ausrangierte Kinderwägen gesucht. Diese Kinderwägen sollen bepflanzt werden und im Stadtgebiet für Aufmerksamkeit sorgen. Unser Ziel: Wir wollen jungen Menschen die Möglichkeit geben , Lebensräume in ihrer Stadt neu zu erleben und sie so für Stadtgestaltung begeistern.
Die Aktion „NachWuchs, bitte!“ sensibilisiert dabei auf fröhliche Art und Weise für den demografischen Wandel und die damit verbundene Bedeutung gemeinsamer Lebensräume. Über die Aktion sollen generationenübergreifende Patenschaften aus Jung und Alt entstehen. Die intergenerativen Gruppen werden die Kinderwägen bepflanzen, ausführen und der Öffentlichkeit präsentieren.
Nach der Auftaktveranstaltung am 19. Juli sollen die kleinen, mobilen Gärten auch beim Kinderspektakel, beim Nachtwandel im Jungbusch und bei der Lichtmeile in der Neckarstadt zu finden sein.“