Guten Tag!
Rhein-Neckar, 18. Mai 2011. (Aktualisiert) heddesheimblog, hirschbergblog, ladenburgblog, weinheimblog, rheinneckarblog, viernheimblog sind lokal-journalistische Informationsplattformen im Internet. Weder der Journalismus, noch das Internet sind neu. Neu ist die Kombination von kritischem Lokaljournalismus im „weltweiten Netz“. Dazu gibt es viele Meinungen. Was andere über uns und unseren Journalismus denken – lesen Sie hier. Wir aktualisieren diese Liste seit November 2009 fortlaufend.
Der Anspruch ist ein einfacher: Bester Journalismus fürs Lokale. Seit Mai 2009 berichtet das heddesheimblog über Heddesheim und manchmal über die Gemeindegrenzen hinaus. Seit Dezember 2009 gibt es das hirschbergblog, seit Februar 2010 das ladenburgblog, seit November 2010 das weinheimblog, seit Januar 2011 das rheinneckarblog, seit April 2011 das viernheimblog.
Vorbildfunktion.
Diese Arbeit hat die Aufmerksamkeit vieler Journalisten und Medienmacher überall in der Republik auf sich gezogen.
Warum? Ganz einfach.
Obwohl der größte Teil des Journalismus in Deutschland im Lokalen stattfindet, gilt der Lokaljournalismus als qualitativ minderwertig. Kein Wunder, ruhen sich doch die meist monopolistischen Lokalzeitungen auf ihrer konkurrenzlosen Position aus.
Lokal = spannend.
Unsere Redaktion hält dagegen und beweist seit nunmehr zwei Jahren, dass lokale Themen spannende Themen sind. Lokale Berichterstattung ist eine Herausforderung – die viele Zeitungen seit Jahren nicht mehr annehmen – Radio und Fernsehen schon gar nicht.
Unsere Blogs genießen eine hohe Aufmerksamkeit bei den Leserinnen und Lesern – weil sie seriösen, kritischen und meinungsstarken Journalismus bieten. Weil wir recherchieren und nachhaken – die Bratwurstberichterstattung überlassen wir anderen.
Wir sind davon überzeugt, dass es wichtig ist, das kommunale „Zeitgeschehen“ abzubilden. Überall auf der Welt leben die Menschen lokal – die Nachrichten über das lokale Leben sind der exklusivste Inhalt vor Ort.
Lokal = exklusiv.
Wir berichten auch über große Themen der Republik, wir holen diese aber ins Lokale. Wir sind im engen Kontakt mit unseren LeserInnen – ganz persönlich aber auch über neue „Social Media“-Plattformen wie Twitter und Facebook oder Wer-kennt-wen.
„Wir“ sind eine kleine Redaktion mit freien Mitarbeiter, die alle eins verbindet – hohes Engagement.
Über die Kommentarfunktion bringen sich die LeserInnen zudem ein und bereichern (meistens) die Berichterstattung. Aktiver Austausch von Fakten, Argumenten und Meinungen ist wichtig für das Zusammenleben in der Gemeinde.
Finanziert wird unsere Arbeit durch Werbung und die Beratung von Firmen und Institutionen zum Einsatz von Blogs und „Social Media“ – modernes Marketing ist längst mehr als die langweilige, teure und passive Zeitungsanzeige. Während Print kontinuierlich verliert, gewinnt das Internet rasant. Immer mehr Menschen lesen und informieren sich online – alle Markstudien belegen diese Tatsache.
Unsere Blogs bieten also aktiven Journalismus. Und die Arbeit der Redaktion ist transparent.
Seit Anfang Mai 2011 haben wir uns mit anderen Internet-Zeitungen deutschlandweit zusammengeschlossen: istlokal.de ist ein Netzwerk von lokalen Internetmedien, die sich gegenseitig unterstützen. Zu: Journalismus, Vermarktung, Technik und Recht. Rund 50 Angebote machen derzeit mit.
Kritik = konstruktiv.
Unsere kritische Haltung gefällt nicht jedem – weil viele durch die unkritische Berichterstattung der „etablierten“ Medien nicht mehr mit Kritik umgehen können.
Kritik bedeutet aus unserer Sicht nicht, dass wir „jemanden schlecht machen“, sondern dass wir aufzeigen, wo es „nicht gut läuft“, wo etwas zu verbessern ist.
Kritik heißt, sich mit einer Sache oder Personen auseinanderzusetzen und kein Blatt vor den Mund zu nehmen. Falsche Rücksichtnahmen sind in unseren Augen die Garantie dafür, dass sich nichts verändert.
Wir „kritisieren“ aber auch immer gerne „positiv“, wenn es „gute“ Nachrichten zu berichten gibt.
Zukunft des Lokaljournalismus.
Deswegen orientieren sich viele andere Journalisten und Redaktionen bereits an unserer Arbeit – die lokale Berichterstattung im Internet gilt vielen als die Zukunft des Lokaljournalismus.
Hardy Prothmann, verantwortlicher Journalist für diese neue Form des Lokaljournalismus, ist gern gesehener Gast bei Medientagungen. Ob beim Frankfurter Tag des Onlinejournalismus auf Einladung der Evangelischen Kirche Deutschland und des Hessischen Rundfunks, beim katholischen ifp (Institut zur Förderung publizistischen Nachwuches e.V.) oder bei der Hochschule Darmstadt-Dieburg, um nur drei Beispiele zu nennen.
Diese Zukunft machen wir schon heute. Nachfolgend lesen Sie Artikel, Interviews, Beiträge von anderen Medien über unsere Blogs.
Neueste Beiträte wie üblich oben.
- netzleser.de „Ich habe mehrere Erlösquellen“
- DRadio Wissen: Placeblogs und unerschrockene Männer
- Magda: Viel Feind – viel Ehr. Porträt über Hardy Prothmann
- taz: Ihr werdet Euch noch wünschen, wir wären politikverdrossen
- bier-statt-blumen.de: Journalisten und Revolution
- Kaffee bei mir? „Splitter: die medien?“
- drehschreibe.org über Prenzlauer Berg Nachrichten und die Orientierung am heddsheimblog: Lokal ist spannend.
- Spiegel Online schreibt über unsere Blogs: Meine Straße, mein Zuhause, mein Blog
- ausgelesen-blog bezeichnet uns als Leuchtturmprojekt
- Freischreiber-Kongress: Dokumentation (Achtung, 100 MB, ab Seite 18)
- on3-Radio (Bayerischer Rundfunk) (ab 3:30), interessant auch weiter Stefain Aigner über seinen Prozess mit der Katholischen Kirche oder einem Waffenhersteller.
- CARTA empfiehlt unseren Text „Zeitungskrise: Mehr, mehr, mehr… was eigentlich?“
- Jak-Blog: Ein Buch das Update (11): Die München-Connection
- DRadio Wissen: Interview mit Hardy Prothmann
- * Gulli.com: Bericht über DJV-Tagung „Besser online“ in München und Werkstattseminar „heddesheimblog“
- Süddeutsche Zeitung (Hans Leyendecker): Aufruhr im Netz
- news4press: Wie das heddesheimblog bekannt wurde
- Perlentaucher über Prozesse, Spenden und Einnahmen von blogs
- CARTA über Rechtsstreits mit blogs
- Hardy Prothmann über den Rechtsstreit mit Anja Görlitz, Redakteurin des Mannheimer Morgen: Der teuerste Artikel meiner Karriere
- medienradio.org (Philip Banse): Lokales bloggen (Podcast 87 Minuten)
- JakBlog: Leistungsschutz für meine kleine Zeitungsfarm
- *Goethe-Institut über unsere blogs
- Frankfurter Tag des Onlinejournalismus 2010
- Wikipedia Heddesheim
- Kaffee bei mir?Regionalzeitung im Internet
- Echo online des Darmstädter Echos: Lokaljournalismus 2.0 – Bloggen gegen die Bratwurst
- Mediummagazin: Mehr Freiheit
- Mediummagazin: Ganz nach dran?
- dctp-tv (Spiegel TV, stern tv) interviewt Hardy Prothmann zu blogs und Lokaljournalismus
- Hochschule Darmstadt-Dieburg
- *Süddeutsche Zeitung interviewt Prothmann zum Lokaljournalismus
- ifp im Gespräch (Video): Der Wert der Nachricht.
- ifp München: Die nackte Nachricht ist nichts wert.
- realvirtuality. Blog von Alexander Gajic. Erfolgsstory Internet? Hardy Prothmann und das heddesheimblog
- reDDakteur: Die Bratwurstköppe haben längst die Macht übernommen.
- B5 aktuell – medienmagazin: Zukunft des Lokaljournalismus
- woerterladen.de: Unsere Berichterstattung ist kein Bratwurstjournalismus wie beim Mannheimer Morgen.
- Der Freitag: Heddesheim gegen das Schicksal
- beibrechtels: Detlev Brechtel über Lokaljournalismus 2.0
- Marian Semm interviewt Hardy Prothmann
- Magazin der Autoren: Neues von der Heimatfront
- bildblog.de: 6 vor 9
- de.krautsource.com: Manteljournalisten und solche, die arbeiten
- *Lahrer Bratwurstjournalismus
- *Franken-Wiki: Bratwurstjournalist
- *heddesheimblog jetzt auf Wikipedia: Heddesheim
- *Wikipedia-Autor über Bratwurstjournalismus
- *Augsburger Allgemeine über Bratwurstjournalismus
- *Wikipedia: Debatte über Bratwurstjournalismus
- heddesheimblog: Eintrag auf Wikipedia unter Heddesheim-Medien
- Hannoversche Allgemeine Zeitung über Bratwurstjournalismus
- Ausburger Allgemeine Zeitung über Bratwurstjournalismus
- Wikipedia: Debatte über Bratwurstjournalismus
- epd Medien: Bleigießen
- Netzjournalist: Blaupause statt Bratwurstjournalismus
- FAZ: Die Schrittmacher im Internet
- Berliner Zeitung: Gegen den Bratwurstjournalismus
- epd Medien: Bericht Speerspitze des Hyperlokalen
- mediale-aufmerksamkeit.de: Identitätskrise des Journalismus
- Blog nz-online.de: Interview Was ist ein Bratwurstjournalist?
- Tweets: Gezwitscher Gezwitschertes
- wupperblog.de: Bericht Bei der WZ gehen die Uhren anders (2)
- Freitag: Bericht Studie zum Journalismus
- gunnarsohn.wordpress.com: Bericht Warum Verleger weinen würden und die Blockadestrategie gegen Google verlogen ist
- besser-online.info Tagung
- bjoern-sievers.de: Analyse Die Zukunft der Medien. Oder: Jeff Jarvis, kritisch gelesen.
- Frank Wenz, tumblr: Hyper-lokaler Journalismus
- meedia.de: Interview „Ich bin die Zukunft des Lokaljournalismus“
- blog.kooptech.de: Forschung Begrenzter Journalismus: Was beeinflusst die Entfaltung eines Qualitätsjournalismus
- evangelisch.de: Porträt Blog statt Zeitung: Gegen Bratwürste und Wettergötter
- mediaberater-blog: Bericht Lokaljournalismus gegen Mannheimer Morgenpost
- SPD Heddesheim: Meinung Nachlese zur „Erklärung der Gemeinderatsfraktion Bündnis90/Die Grünen“ am 06. Oktober 2009
- mediencity.de: Lokal, hyperlocal, nicht egal – Experimente mit Lokaljournalismus im Web
- berliner-journalisten.com: Dokumentation Lokal total: Von Null auf 500 000
- www.mediencity.de: Analyse Lokal, hyperlokal, nicht egal: Experimente mit Lokaljournalismus im Web
- onlinejournalismus.de: Interview Heddesheimblog: Seinen Job lieben und die Leser ernst nehmen
Einen schönen Tag wünscht
Die Redaktion heddesheimblog, hirschbergblog, ladenburgblog