Frankenthal/Rhein-Neckar, 17. Juni 2014. (red/pol) Vergangenen Montag fand das erste Deutschlandspiel der Fußballweltmeisterschaft statt. Frankenthal feierte das Fußballfest friedlich.
Information des Polizeipräsidiums Ludwigshafen:
„Am Montag, 16. Juni, fand das erste Deutschlandspiel der WM in Brasilien gegen Portugal statt. In der größten Public Viewing Stätte des Landes Rheinland-Pfalz, der „World of Laser – Arena“ in der Benderstraße, sahen laut Angaben des Veranstalters ca. 5.000 Personen den Sieg von Jogis Jungs.
Begleitet von anfänglichen Verkehrsstaus, die vor allem mit dem Feierabendverkehr zusammenhingen, füllte sich die Arena ab ca. 16:00 Uhr relativ schnell. Mit Spielgebinn feierten die Fans ein fröhliches und friedliches Fußballfest. Spätestens das 4:0, mit dem der Sieg unter Dach und Fach gebracht wurde, führte zu einer ausgelassenen Stimmung.
Nach Spielende kam es im ganzen Bereich der Stadt Frankenthal zu diversen Autocorsos, welche insgesamt betrachtet ebenfalls relativ ruhig verliefen. Aufgrund der verfügten Absperrungen konnten größere Verkehrsbehinderungen verhindert werden.
Die Polizei registrierte über den Abend hinweg ingesamt 5 Strafanzeigen. Im einzelnen waren dies zwei Körperverletzungen, eine Trunkenheitsfahrt sowie zwei Vergehen nach dem Sprengstoffgesetz.
Die Polizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass das Abbrennen eines Bengalos strafrechtich als versuchte gefährliche Körperverletzung einzuordnen ist und konsequent zur Anzeige gebracht wird.“