Mannheim/Rhein-Neckar, 16. Dezember 2013. (red/pol) Vergangenen Sonntagmorgen wurde ein Polizist bei einer Verkehrskontrolle in Käfertal leicht verletzt. Die Polizei sucht Zeugen.
Information des Polizeipräsidiums Mannheim:
„Glücklicherweise wurde bei einer Verkehrskontrolle am frühen Sonntagmorgen in Mannheim-Käfertal ein Polizeibeamter nur leicht verletzt.
Der Fahrer eines Pkw Alfa-Romeo sollte gegen 06:05 Uhr durch eine Funkwagenbesatzung unterhalb der ABB-Brücke kontrolliert werden. Als einer der Beamten auf den Fahrer zuging und sich am Türholm festhielt, fuhr der Pfälzer plötzlich los, wobei der Beamte zwischen der Fahrertür eingeklemmt und mitgeschleift wurde. Der 37-Jährige beschleunigte bei seiner Fahrt auf der Rollbüllstraße in Fahrtrichtung Weinheim auf eine Geschwindigkeit von ca. 70 Kilometer.
Nach etwa 100 Metern ließ sich der Beamte auf die Straße fallen, wurde über die Fahrbahn geschleudert und zog sich hierbei glücklicherweise „nur“ multiple Prellungen und Schürfwunden zu. Zwei nachfolgende Pkw-Fahrer konnten geradenoch ausweichen.
Nachdem der Flüchtende auch noch das Rotlicht einer Ampel ignoriert hatte, konnte dieser von einer weiteren Funkwagenbesatzung am ABB-Parkplatz in der Kallstadter Straße letztendlich angehalten und festgenommen werden. Hierbei leistete er erheblichen Widerstand.
Eine Überprüfung des Pfälzers ergab, dass dieser nicht nur Drogen konsumiert hatte, sondern auch unter Alkoholeinfluss stand. Im Fahrzeug des Pfälzers fanden die Beamten bei der Kontrolle noch eine geringe Menge Marihuana.
Die beiden Fahrzeugführer, die dem Polizeibeamten glücklicherweise noch ausweichen konnten sowie weitere Zeugen des Vorfalles, werden gebeten sich mit der Polizei Mannheim: 0621-174-0, in Verbindung zu setzen.“