Heidelberg, 9. Juni 2022. (red/pm) Die B37/Neckarstaden ist wie bereits angekündigt noch bis Samstag, 18. Juni 2022, zwischen Marstall- und Dreikönigstraße voll gesperrt.
Information der Stadt Heidelberg:
„Die B37/Neckarstaden ist wie bereits angekündigt noch bis Samstag, 18. Juni 2022, zwischen Marstall- und Dreikönigstraße voll gesperrt. Die Stadt bittet darum, diesen Bereich nach Möglichkeit großräumig zu umfahren und die Umleitung über Friedrich-Ebert-Anlage, Schlossbergtunnel und Karlstor zu nutzen. Die Umleitung ist ausgeschildert. Radfahrende sowie Fußgängerinnen und Fußgänger werden über die Lauerstraße umgeleitet.
Ab Samstagvormittag, 18. Juni 2022, werden die Fahrbahnen wieder für den Verkehr geöffnet. Im Anschluss folgen Restarbeiten auf den Gehwegen. Die Bauarbeiten insgesamt enden voraussichtlich Anfang Juli 2022.
Der Lieferverkehr für Betriebe, die vorab schriftlich über die Bauarbeiten informiert wurden, kann wie gewohnt bis zur Baustelle fahren. Der Anliegerverkehr ist zugelassen.
Im betroffenen Abschnitt werden derzeit Ladestation für Hotelschiffe eingerichtet. Bei Tiefbauarbeiten entlang des Neckarstaden bis zur Trafostation an der „Heuscheuer“ werden entsprechende Rohre und Kabel für den Anschluss an das Stromnetz verlegt.
Hintergrund: CO2-Einsparung und Minimierung der Emissionswerte
Hintergrund der Maßnahme ist, dass die Versorgung der Schiffe zukünftig zur Einhaltung und Reduzierung der vorgeschriebenen Emissionswerte und zur CO2-Einsparung über elektrische Energie aus regenerativer Erzeugung ermöglicht werden soll. Zudem dienen die Ladestationen an Land dazu, den Lärm, der momentan noch durch die Generatoren der Schiffsmotoren erzeugt wird, zu minimieren.”