Mannheim, 07.04.2022. (red/pm) Das Kulturamt der Stadt Mannheim vergibt seit 2016 Förderungen an Musikerinnen und Musiker, um diese bei der Finanzierung eines eigenen Proberaums zu unterstützen. Im Juli startet die neue, zweijährige Förderepisode. Die Antragsfrist ist der 2. Mai 2022. Bewerbungen sind ab sofort beim Kulturamt möglich.
Information der Stadt Mannheim:
„Unterstützung für Mannheimer Musikerinnen und Musiker geht in eine neue Runde
Das Kulturamt der Stadt Mannheim vergibt seit 2016 Förderungen an Musikerinnen und Musiker, um diese bei der Finanzierung eines eigenen Proberaums zu unterstützen. Im Juli startet die neue, zweijährige Förderepisode. Die Antragsfrist ist der 2. Mai 2022. Bewerbungen sind ab sofort beim Kulturamt möglich.
Bis zu 15 Bewerberinnen und Bewerber können durch einen Mietkostenzuschuss gefördert werden. Dabei spricht das Programm die Newcomer-Szene sowie etablierte Musikerinnen und Musiker gleichermaßen an. Bands mit eigenem Songrepertoir, aber auch Einzelkünstlerinnen und Einzelkünstler, die in ihrem Proberaum mit unterschiedlichen und wechselnden Formationen arbeiten, können von der Förderung profitieren.
„Die Förderung von Proberäumen hat eine positive und nachhaltige Wirkung auf die lokale Musikszene. Viele große Bühnenmomente haben ihren Ursprung in einem solchen Proberaum“, erklärt Kulturbürgermeister Michael Grötsch.
Mit einer Überarbeitung der Förderlinie wurde bereits 2020 auf die Bedarfe der Musikschaffenden in Mannheim reagiert. So wurde die Anzahl der geförderten Räume von sechs auf 15 erhöht. Zudem wurden erstmals auch Einzelkünstlerinnen und Einzelkünstler für die Bewerbung zugelassen.
Alle Informationen lassen sich auf der Homepage der Stadt Mannheim nachlesen unter
www.mannheim.de/proberaumfoerderung
Pressekontakt – V.i.S.d.P.
Stadt Mannheim | V. i. S. d. P. Carolin Bison | Dezernat II: Wirtschaft, Arbeit, Soziales und Kultur | Rathaus E5, 68159 Mannheim | Tel: 0621 293-2914 | E-Mail: carolin.bison@mannheim.de„