Heppenheim, 07. Juni 2019. (red/pm) Die Bauarbeiten zur Fahrbahnerneuerung im Zuge der Bundesstraße B3 (Ludwigsstraße) in Heppenheim sowie mit den Arbeiten zur Umgestaltung des Verkehrsknotens B3/L3120/L3398 in Heppenheim schreiten voran.
Information von Hessen Mobil:
„In der vergangenen Nacht wurden die Bauarbeiten am Kreisverkehrsplatz in den neunten Bauabschnitt umgelegt. Die Arbeiten in diesem Bauabschnitt dauern voraussichtlich 8 Wochen, im Anschluss werden die Arbeiten im letzten Bauabschnitt durchgeführt. Die gesamten Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis September 2019 an.
Die während der gesamten Bauzeit eingerichtete halbseitige Sperrung mit Einbahnregelung im Zuge der B3 in Richtung Bensheim bleibt weiterhin bestehen.
Der Durchgangsverkehr in Richtung Süden wird, wie gehabt, über die Bürgermeister-Kunz-Straße, Tiergartenstraße und Bürgermeister-Metzendorf-Straße zurück auf die B3 umgeleitet.
Im Rahmen der Bauarbeiten erfolgt ein Umbau des vorhandenen Knotenpunktes B3 / L3120 / L3399 zu einem Kreisverkehrsplatz. Der neue Kreisverkehr wird in Betonbauweise hergestellt und besitzt nach Fertigstellung einen Durchmesser von rund 36 Meter. Die Fahrbahnbreite des Kreisverkehrsplatzes beträgt 7,00 Meter.
Die Kosten der gesamten Baumaßnahme betragen rund 2,32 Millionen Euro. Der Bund trägt dabei einen Kostenanteil in Höhe von rund 711.000 Euro. Die Stadt Heppenheim trägt einen Anteil von rund 1,54 Millionen Euro für die Herstellung des Kreisverkehrsplatzes, sowie rund 71.000 für den barrierefreien Ausbau der Bushaltestelle.
Mehr Informationen zu Hessen Mobil unter www.mobil.hessen.de.“