Mannheim, 6. November 2020. (red/pm) Im Oktober traf sich der Mannheimer Jugendbeirat das erste Mal in neuer Besetzung. In der vierstündigen Sitzung im Jugendkulturzentrum Forum lernten sich die neuen Delegierten kennen, erfuhren mehr über die Kinder- und Jugendbeteiligung in Mannheim und besprachen ihre Arbeitsweisen und Ziele.
Information der Stadt Mannheim:
„Die Position von Kindern und Jugendlichen aus Mannheim in gesellschaftliche und politische Diskussionen einbringen, Vorhaben der Stadt Mannheim und Formate der Kinder- und Jugendbeteiligung in Mannheim kritisch begleiten, sich aktiv in städtischen Gremien einbringen sowie eigene Ideen und Projekte realisieren – der Mannheimer Jugendbeirat hat sich viel vorgenommen für die neue Amtsperiode.
Zur ersten Sitzung kamen sieben Delegierte. Die Jugendlichen kommen aus der offenen Kinder- und Jugendarbeit, aus dem Stadtjugendring Mannheim e.V. und aus den politischen Jugendparteiorganisationen. Lea Frank und Jan-Phillip Krauß sind neue Sprecher*innen des Gremiums. Theo Argianzis wird das Gremium zukünftig im Jugendhilfeausschuss als sachkundiger Einwohner vertreten. Im Begleitausschuss „Demokratie Leben“ nimmt Hannes Morgenthaler teil.
Hintergrund:
Der Jugendbeirat ist die dauerhafte Interessenvertretung von Kindern und Jugendlichen in Mannheim und Teil der 68DEINS! Kinder und Jugendbeteiligung. Das 68DEINS! Kinder- und Jugendbüro ist zuständig für die politische und gesellschaftliche Beteiligung junger Mannheimer*innen. Mit Hilfe verschiedener Formate werden Kinder und Jugendliche in ihrem Recht auf Beteiligung und demokratische Mitwirkung unterstützt. 68DEINS! Kinder- und Jugendbüro Mannheim befindet sich in der Trägerschaft des Stadtjugendring Mannheim e.V. sowie der Stadt Mannheim, Fachbereich Jugendamt und Gesundheitsamt und Fachbereich Demokratie und Strategie/ Kinderbeauftragte.
Bildmaterial steht hier zur Verfügung.
Pressekontakt – V.i.S.d.P.
Stadt Mannheim | Jugendamt und Gesundheitsamt |
Monika Kewes-Wenner |
R 1, 12, 68161 Mannheim |
Telefon: 0621 293-3875 |
E-Mail: monika.kewes-wenner@mannheim.de |
V. i. S. d. P. Beate Klehr-Merkl“