Mannheim/Rhein-Neckar, 05. Juli 2013. (red/pol) Mit einem nicht alltäglichen Fall hatte es die Polizei vergangenen Samstag zu tun. Ein Zeuge traute vermutlich seinen Augen nicht, als er in der Mannheimer Neckarstadt eine Würgeschlange an einem Baum hängen sah. Der Zeuge informierte die Polizei, die das Schlangenbaby mithilfe eines Passanten schließlich einfangen konnten.
Information des Polizeipräsidiums Mannheim:
„Ein Zeuge verständigte am frühen Samstagmorgen kurz nach Mitternacht die Polizei in der Mannheimer Neckarstadt und teilte mit, dass in der Langen Rötterstraße eine Würgeschlange an einem Baum hängen würde.
Beim Eintreffen der Beamten vor Ort war die weiß-gelbe Tigerpython, bei der es sich offensichtlich um ein Schlangenbaby handelte, bereits in die Baumkrone geflüchtet.
Ein Passant unterstützte die Beamten bei der Bergung, kletterte kurzerhand auf den Baum und gab dem Reptil einen leichten Schubs. Daraufhin fiel die kleine Würgeschlange direkt vom Ast in die Hände eines der beiden Ordnungshüter. Da der Besitzer nicht ermittelt werden konnte, wurde das Tier in die sichere Obhut eines Naturschutzbeauftragten der Stadt Mannheim übergeben.
Die Polizei versucht derweil, den Eigentümer zu ermitteln.“