München/Rhein-Neckar, 30. September 2016. (red/pm) Mit dem Slogan „IT ist here“ präsentiert sich der Rhein-Neckar-Kreis vom 04. bis 06. Oktober in München auf der Expo Real, Europas größter Internationaler Fachmesse für Immobilien und Investitionen. Bereits seit vier Jahren steht alljährlich der Auftritt des Landkreises zusammen mit der Metropolregion Rhein-Neckar als fester Termin in den Kalendern der Wirtschaftsförderung im Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis.
Information des Landratsamtes Rhein-Neckar:
„Ziel ist es, die vielfältigen Stärken des Wirtschaftsstandortes nach außen zu vermarkten: So konnte der Rhein-Neckar-Kreis in der diesjährigen fünften Auflage des vom Prognos-Institut herausgegebenen Zukunftsatlas in die Gruppe der Standorte mit sehr hohen Zukunftschancen vorstoßen. Die Beurteilung beruht auf insgesamt 29 Indikatoren aus den Bereichen Demographie, Arbeitsmarkt, Wettbewerb und Innovation, Wohlstand und soziale Lage. Hierbei konnte der Rhein-Neckar-Kreis vor allem mit einem starken 24. Platz – bei insgesamt 402 verglichenen Standorten – im Bereich Wettbewerb und Innovation punkten. Besonders hervorzuheben ist, dass sich der Rhein-Neckar-Kreis in den letzten drei Jahren in allen vier Kategorien verbessern und im Bereich Wirtschaft und Arbeit sogar um mehr als 40 Plätze nach oben klettern konnte.
Spitzenstandort für die IT-Branche
Sehr gute Zukunftschancen bescheinigt das Prognos-Institut insbesondere für den Bereich Digitalisierung, der im Rhein-Neckar-Kreis einen besonderen Stellenwert genießt: Denn bereits im Softwareatlas Deutschland 2013 des Fraunhofer Instituts wird der Rhein-Neckar-Kreis als Spitzenreiter unter den Top 25 IT-Standorten in Deutschland benannt. Über 11% der Beschäftigten sind in der Software- und IT-Dienstleistungsbranche tätig – so viel wie nirgendwo sonst in Deutschland.
Um diese hervorragende Ausgangsposition weiter auszubauen möchte der Rhein-Neckar-Kreis in Kooperation mit den 54 kreisangehörigen Städten und Gemeinden, den Unternehmen und der Wissenschaft gezielte Impulse setzen, um die digitale Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft aktiv zu gestalten und voranzubringen. Hierzu zählt sowohl der gezielte Glasfaserausbau durch den Zweckverband High-Speed-Netz Rhein-Neckar, also auch eine Reihe von Digitalisierungsprojekten im Rahmen der preisgekrönten Initiative „smart county“.
Erfahren Sie hierzu mehr an unserem Stand auf der Expo Real (C1.130) und lernen Sie Deutschlands IT-Standort Nummer 1 kennen. Der Landrat des Rhein-Neckar-Kreises, Stefan Dallinger, wird den Stand am 4. Oktober 2016, ab 12 Uhr besuchen.
Über die Expo Real
Die Expo Real bietet rund 1.700 Ausstellern drei Tage lang die Möglichkeit, Kontakte zu Investoren, Kollegen und Geschäftspartnern zu pflegen und neu knüpfen. Diese Internationale Fachmesse für Immobilien und Investitionen bietet die ideale Chance die Standortvorteile des Rhein-Neckar-Kreises inmitten der Metropolregion Rhein-Neckar hervorzuheben und so langfristig Investitionen im Kreis zu fördern.
Mit seiner sehr guten Infrastruktur bei gelichzeitiger naturnaher, kulturell und touristisch reizvoller Lage hat der einwohnerstärkste Landkreis in Baden-Württemberg viel zu bieten. Beim Messestand haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Wirtschaftsförderung des Rhein-Neckar-Kreises wieder großen Wert auf eine offene Gestaltung mit kommunikativer Atmosphäre gelegt.“