Heidelberg, 31. Juli 2015. (red/pm) Die Auf- und Abfahrten von der B 37/Schlierbacher Landstraße zur Hausackerwegbrücke sind in einem schlechten Zustand und müssen dringend erneuert werden. Die Stadt Heidelberg wird daher ab kommender Woche beide Auf- und Abfahrten sowie die Asphaltdecke der Hausackerwegbrücke sanieren. Im Zuge dessen wird auch die Straßenbeleuchtung erneuert und die Bushaltestelle Hausackerweg in beiden Fahrtrichtungen barrierefrei ausgebaut. Die Bauarbeiten beginnen am Montag, 3. August, und dauern voraussichtlich bis 12. September 2015.
Information der Stadt Heidelberg:
„Die Bauarbeiten werden abschnittsweise ausgeführt: Zunächst wird die westliche Rampe saniert, anschließend die Fahrbahn auf der Hausackerwegbrücke und zuletzt die östliche Rampe. Während der Arbeiten muss die jeweilige Rampe für den Verkehr gesperrt werden. Die Stadt Heidelberg bittet um Verständnis.
Die Haltestelle Hausackerweg kann für die Dauer der Maßnahme nicht bedient werden. Für die Busse der Linien 33 und 35 sowie das Ruftaxi 1005 in Richtung S-Bahnhof Schlierbach/Ziegelhausen werden an der B 37 Ersatzhaltestellen eingerichtet. Fußgängerinnen und Fußgänger können den gesperrten Bereich passieren. Die Anwohnerinnen und Anwohner wurden mit einem Infobrief über die Maßnahme informiert.
Während der Sperrung der westlichen Rampe sowie den Asphaltarbeiten auf der Brücke von Montag, 3. August, bis voraussichtlich Freitag, 28. August 2015, wird der Verkehr wie folgt umgeleitet:
- Der Autoverkehr, der vom Hausackerweg mit Ziel Innenstadt abfahren will oder der aus Richtung Innenstadt zum Hausackerweg auffahren will, wird bereits ab der Altstadt über die Klingenteichstraße und den Schloss-Wolfsbrunnenweg oder in Schlierbach über den Kronenweg und Jägerpfad umgeleitet.
- Die Buslinie 30 in Richtung MPI Astronomie fährt ab der Haltestelle Carl-Bosch-Museum über Schloss-Wolfsbrunnenweg und Graimbergweg zur Haltestelle Peterskirche, die Haltestellen Teufelskanzelweg, S-Bahnhof Altstadt und Universitätsplatz werden nicht bedient.
Während der Sperrung der östlichen Rampe kann der Autoverkehr, der vom Hausackerweg in Richtung Neckargemünd abfahren oder aus dieser Richtung zum Hausackerweg auffahren will, über die Wendemöglichkeit am Karlstor ans Ziel gelangen. Auch die Busse der Linie 30 können dann wieder auf ihrem gewohnten Linienweg fahren; lediglich in Fahrtrichtung HITS erfolgt die Anfahrt aufgrund der laufenden Kanalarbeiten in der Wolfsbrunnensteige über den Kronenweg.“