Weinheim, 31. Oktober 2015. (red/pm) Weinheim hat jetzt eine Fußball-Arena. Der Stadtjugendring verleiht das Soccer-Spielfeld zukünftig sowohl privat als auch für Straßen – und Vereinsfeste. Sponsoren der Region machten die Verwirklichung des Feldes möglich.
Information der Stadt Weinheim:
„Hoffenheim hat eine, Weinheim jetzt auch: eine Fußball-Arena. Die Weinheimer Arena ist ein bisschen kleiner, aber auch schick. Und so praktisch. Der Weinheimer Stadtjugendring verfügt jetzt über ein „Soccer-Spielfeld“, das er selbst nutzen kann, aber auch Vereinen und Organisationen gegen einen Obulus vermietet.
Vor ein paar Tagen wurde das zehn auf 20 Meter große Spielfeld im Hof des Weststadt-Jugendzentrums in der Konrad-Adenauer-Straße erstmals aufgebaut. In Einzelteilen passt die „Soccer-Arena“ auf einen Anhänger, der bequem mit einem Auto zu ziehen ist. Fast unglaublich, wie sich daraus dann ein richtiges Fußballfeld mit Bande, Toren und Fangnetzen entfaltet – wenn man es richtig aufbauen kann.
4
„Das ist wie bei einem IKEA-Regal“, schmunzelte Stadtjugendring-Vorsitzender Wolfgang Metzeltin, der beim Aufbau selbst Hand anlegte, „erst sieht es kompliziert aus, wenn man aber der Gebrauchsanweisung folgt, dann klappt es gut, und beim zweiten Mal sowieso“.
Der Stadtjugendring verleiht die Soccer-Arena ab sofort auch für Straßen – und Vereinsfeste, aber auch für private Feiern. Die Aufbau-Gebrauchsanweisung gibt es dann dazu. Das Leih-Fußballfeld wurde durch eine Reihe von Sponsoren aus Weinheim und Umgebung ermöglicht, die für ihren finanziellen Beitrag zur Anschaffung mit ihrer Werbung auf Bande und Transportanhänger verewigt sind.
Hinter dem Projekt steckt die Agentur Comunitas, die sich auf „Soziale Werbung“ spezialisiert hat. Wie Wolfgang Metzeltin erläuterte, kam die Agentur zunächst auf den Kinderschutzbund in Weinheim zu, um das Projekt anzupreisen. Die Vorsitzende Christina Eitenmüller erkannte aber schnell, dass die Zielgruppe des Stadtjugendrings besser zur Soccer-Arena passt als jene des Kinderschutzbundes.
Soccer als Weg zur Integration
„Und so bekamen wir den Ball zugespielt“, erklärte Metzeltin. Der Vorsitzende, der auch Gemeinderatsmitglied ist, erinnerte daran, dass Sport Nationen und Kulturen verbinde, und dass der Stadtjugendring seine Integrationsaufgabe insbesondere im Jugendzentrum in der Konrad-Adenauer-Straße schon jetzt sehr engagiert nachkomme. Mit der neuen Soccer-Arena könne man das Angebot jetzt nochmals erweitern.
Anfragen zum neuen Fußballfeld direkt beim Stadtjugendring Weinheim, Bahnhofstraße 19, Telefon 06201 704 8646, Mail: eva-matern@stadtjugendring-weinheim.de.“