Mannheim, 31. März 2015. (red/pm) Selbstgenähte Kostüme, ein buntes und detailreiches Bühnenbild, Tanz und Gesang sowie talentierten Schauspielnachwuchs: Das alles gab es am Montag beim Auftakt des vierten Kindertheaterfestivals im Bürgerhaus Neckarstadt West e. V. zu sehen.
Information der Stadt Mannheim:
„Bildungsbürgermeisterin Dr. Ulrike Freundlieb eröffnete die zweitägige Veranstaltung und zeigte sich schwer beeindruckt: „Ich ziehe den Hut vor euch Kindern, denn was ihr da auf die Beine gestellt habt, ist wirklich großartig.“
Dr. Freundlieb dankte außerdem den Organisatorinnen Wilma Haass und Marlies Durcak sowie den Erzieherinnen und Erziehern für ihr Engagement: „Ohne Sie könnte das Festival, das schon längst zur Mannheimer Tradition geworden ist, nicht stattfinden.“
Zur Eröffnung präsentierten die Kinder der Krippe Langstraße in Neckarstadt-West das Märchen „Die Bremer Stadtmusikanten“. Zahlreiche Eltern, Verwandte und Freunde waren gekommen, um die kleinen Schauspielerinnen und Schauspieler in Aktion zu sehen.
Am Dienstag von 10 bis 12 Uhr sind die Krippen- und Kindergartenkinder der städtischen Kinderhäuser und Eltern-Kind-Zentren noch einmal auf der Bühne im Bürgerhaus zu sehen. Aufgeführt werden Märchen und Kindergeschichten in kindgerechten Darstellungsformen, wie „Dornröschen“, „Hänsel und Gretel“ oder „Der Froschkönig“. Der Eintritt für Kinder beträgt 0,50 Euro, für Erwachsene 1,00 Euro. Für das leibliche Wohl wird ebenfalls gesorgt.“