Mannheim, 31. August 2012. (red/pol) Im Rahmen des Landesjubiläums und dem mittlerweile 10-jährigen Bestehen der „Neuen Jugendverkehrsschule“ in der Oskar-von-Milller Straße gibt es am letzten Sonntag der Sommerferien ein riesengroßes Kinderfest. Am 09.09.2012, in der Zeit von 11.00 – 18.00 Uhr, öffnet die Jugendverkehrsschule ihre Pforten für kleine und große Besucher.
Information der Polizei Mannheim:
„In diesem Jahr gibt es ein ganz besonderes Highlight: Mit etwas Glück kann man bei einer Verlosung durch das „Kleine Zebra“ einen Rundflug im Polizeihubschrauber oder eine Fahrt mit dem Polizeiboot gewinnen.
Attraktionen zuhauf
Es besteht die Möglichkeit, auf echten Polizeipferden zu reiten, Polizeihunde in Action zu bewundern und viel Spaß beim Auftritt des Polizeikaspers, der die geklaute Ampel sucht, zu haben. Kleine und größere Kinder können ihr Können beim Krabbel-, Kettcar-, oder auch beim Fahrradparcours unter Beweis stellen. Das DRK öffnet seine „Bärenklinik“, die Jugendfeuerwehr bietet die Möglichkeit, selbst einmal ein brennendes Haus zu löschen und die RNV präsentiert ein Glücksrad.
Einen besonderen musikalischen Höhepunkt verspricht der Auftritt der schottischen Band „Heidelberg & District Pipes and Drums“, die ihr Kommen fest zugesagt haben. Kinderschminken, Mülltonnenrennen und Luftballonfiguren knoten sind weitere, aber längst nicht alle, Attraktionen dieses Festes.
„Heidelberg & District Pipes and Drums“ als musikalischer Höhepunkt
Darüber hinaus wird an diesem Tag das nagelneue Fahrzeug des Bundes gegen Alkohol und Drogen im Straßenverkehr der Presse und somit der breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Dieses Fahrzeug dient zum Transport des „Alkohol-Fahrsimulators“, welcher durch die Jugendverkehrsschule an Schulen, Betriebe und andere Polizeidienststellen verliehen wird und die Gefahren des Autofahrens unter Alkoholeinfluss veranschaulicht. Das bis dahin genutzte Transportfahrzeug war völlig veraltet und musste dringend ersetzt werden.
Für das leibliche Wohl ist wie gewohnt bestens gesorgt. Die Besucher werden gebeten, öffentliche Verkehrsmittel (Linie 50, Haltestelle Jugendverkehrsschule) zu nutzen. Autofahrer können ihre Fahrzeuge auf dem nahegelegenen Parkplatz der Firma ALDI in der Boveristraße abstellen.“