Ludwigshafen, 30. September 2021. (red/pm) Der Wahlausschuss für den Bundestagswahlkreis 207 Ludwigshafen-Frankenthal hat in seiner Sitzung am Donnerstag, 30. September 2021, unter Vorsitz von Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck das Ergebnis der Wahl festgestellt.
Information der Stadt Ludwigshafen:
„Der Wahlausschuss für den Bundestagswahlkreis 207 Ludwigshafen-Frankenthal hat in seiner Sitzung am Donnerstag, 30. September 2021, unter Vorsitz von Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck das Ergebnis der Wahl festgestellt.
Gewinner des Direktmandates im Wahlkreis ist der SPD-Bewerber Christian Schreider. Alle Informationen zum Wahlergebnis nach Erst- und Zweitstimmen finden Interessierte im Internet auf www.ludwigshafen.de.
Im Stimmbezirk 3132 in Oggersheim mussten 39 Stimmzettel für ungültig erklärt werden, weil irrtümlich falsche Wahlunterlagen ausgegeben wurden. Das diese 39 Stimmen keine so genannte Mandatsrelevanz haben, also auf die Vergabe des Direktmandates und auch auf das Ergebnis der Zweitstimmen im Wahlkreis keinen Einfluss haben, blieb der Fehler ohne Folgen für die Feststellung des Wahlergebnisses.
„Dennoch möchte ich mich auch im Namen des Projektteams Wahlen bei den betroffenen Wähler*innen entschuldigen. Wir werden alles dafür tun, dass sich ein solcher Fehler nicht wiederholt“, so die OB.“