Ladenburg, 30. Mai 2018. (red/pm) Das Musikfestival auf der Festwiese mit Konzerten von „Die Fantastischen Vier“ am Freitag, den 08. Juni und „Dieter Thomas Kuhn“ am Samstag, den 9. Juni 2018 steht vor der Tür. Erwartet werden freitags rund 10.000 Besucher und samstags bis zu 6.000. Die erforderlichen Aufbau- und Abbauarbeiten sowie das Veranstaltungswochenende selbst führen zu zahlreichen Einschränkungen im Straßenverkehr. Die Stadtverwaltung Ladenburg bittet daher Anlieger und Anwohner um Beachtung und Verständnis.
Information der Stadt Ladenburg:
„Ab Montag, den 04. Juni 2018, 07:00 Uhr kann entlang der Straße Am Seilergraben nicht mehr geparkt werden, da bereits Absperrgitter gestellt werden. Als Ersatz stehen Parkplätze an der Lobdengauhalle und am Schulzentrum zur Verfügung. Ebenso werden die beidseitigen Parkbuchten entlang der Neckarstraße und die Wendespur für Busse ab 07:00 Uhr gesperrt.
Zusätzlich kann es während der Aufbauarbeiten zu kurzeitigen, situationsabhängigen halbseitigen Sperrungen der Neckarstraße kommen. Die Geschwindigkeit auf der Neckarstraße wird daher auf Tempo 30 reduziert. Von Montag 08:00 Uhr bis Sonntag 02:00 wird die Neckarstraße in der Fortführung (Einmündung Goethestraße) bis zur Einmündung Valentinianstraße zur Einbahnstraße umgewidmet. Dort sollen zusätzliche Parkplätze für Produktionsfahrzeuge geschaffen und die Zufahrt zu den Parkplätzen auf der Neckarwiese ermöglicht werden.
Vollsperrung der Neckarstraße
Ab Freitag, dem 08. Juni, 08:00 Uhr bis 10. Juni 2018, 02:00 Uhr wird die Neckarstraße ab dem Dr.-Carl-Benz-Platz bis Einmündung Goethestraße voll gesperrt und in das Veranstaltungsgelände mit einbezogen. Des Weiteren sind in die Sperrung die Scheffelstraße, ab Bahnhofstraße zum Neckardamm und die Zufahrtsstraßen zur Neckarstraße, wie Am Seilergraben, Bordhofstraße, Sievertstraße, Goethestraße und Gropengießerstraße, miteinbezogen.
Zwischen der Einmündung Goethestraße und Valentinianstraße wird eine Einbahnstraße eingerichtet, welche freitags und samstags, sobald die Parkplätze auf der Neckarwiese und am Römerstadion ausgelastet sind, in eine Vollsperrung umgewandelt wird. Alle Umleitungen sind ausgeschildert.
Einbahnstraßenregelung während Konzerttagen
Zusätzlich wird an beiden Konzerttagen ab 15:00 Uhr folgende Einbahnstraßenregelung eingerichtet: Ilvesheimer Straße und die Bahnhofstraße in Fahrtrichtung Innenstadt bis Dr.-Carl-Benz-Platz, weiterführend die Wallstadter Straße bis Einmündung Jahnstraße in Fahrtrichtung Weststadt. Ab 16:00 Uhr werden auch die Einfahrten zur Hauptstraße (wie an den Wochenenden) gesperrt. Dies hat zur Folge, dass die Buslinien 628 und 627 während dieser Zeit nicht über die Trajanstraße fahren können und dass ab 15:00 Uhr bei der Kreuzung Schwarzkreuzstraße/Wallstadter Straße nur noch rechts abgebogen werden kann.
Außerdem wird ein beidseitiges absolutes Halteverbot in der Schriesheimer Straße zwischen Trajanstraße und Adam-Herdt-Straße von Freitag ab 08:00 Uhr bis Sonntag 02:00 Uhr eingerichtet.
Am Freitag, den 08. Juni und Samstag, den 09. Juni 2018, wird in der Zeit von 22:00 bis 24:00 Uhr die Bahnhofstraße ab Kreuzung Scheffelstraße bis Dr.-Carl-Benz-Platz und weiterführend die Wallstadter Straße bis Kreuzung Jahnstraße, auf Grund der abfließenden Besucherströme, komplett gesperrt. Der Busverkehr der VRN in Einbahnstraßenrichtung aus Ilvesheim kommend ist möglich.
Der Fährbetrieb wird an beiden Konzerttagen regulär bis 20 Uhr und dann am Freitag von 22:15 bis 23:15 Uhr und am Samstag von 22:45 Uhr bis 23:45 Uhr nach Konzertende aufrechterhalten.
Die Parkplätze am Schwimmbad werden am Veranstaltungswochenende bis Sonntag 02:00 Uhr für Behindertenparkplätze abgesperrt. Die Fährwiese steht an diesem Wochenende ebenfalls nicht zum Grillen zur Verfügung. Einschränkungen gibt es auch auf der Neckarwiese. Diese ist für Besucher ab Mittwoch, dem 06. Juni bis Sonntag dem 10. Juni 2018 gesperrt, da dort Parkplätze und der Fluchtraum/Sammelplatz eingerichtet werden.“