Mannheim, 30. September 2017. (red/pm) Der Gemeinderat der Stadt Mannheim hatte im Juli die Weiterführung des Integrationsfonds für südosteuropäische EU-Zuwanderer bewilligt. Ab dem 02. Oktober können deshalb jetzt wieder Zuschüsse aus dem Integrationsfonds beantragt werden. Förderfähig sind ausschließlich zeitlich und sachlich abgegrenzte Projekte.
Information der Stadt Mannheim:
„Der Integrationsfonds ist ein Instrument der Soforthilfe. Seit 2013 fördert er Maßnahmen unter anderem in den Bereichen Informationsversorgung, Beratung, Bildung, Gesundheit, Kinder- und Jugendförderung. Bis Ende 2016 konnten circa 2.000 Personen in über 40 durchgeführten Projekten erreicht werden. Im Rahmen des Integrationsfonds werden insbesondere solche Angebote gefördert, die den Teilnehmenden eine bedarfsgemäße Einbindung in die Regelstrukturen ermöglichen.
Besonders förderfähig sind Ansätze, die der Zielgruppe regelmäßige Teilnahme an Unterstützungs- und Förderangeboten ermöglichen. Hierbei ist auf die bereits entstandenen themenspezifischen sowie stadtteilbezogenen Netzwerke Bezug zu nehmen.
Die Einsendefrist für die elektronischen Anträge ist Montag, 23. Oktober. Weitere Informationen sowie Formulare stehen auf der Homepage unter www.mannheim.de/integrationsfonds zum Download bereit.“