Mannheim, 30. April 2020. (red/pro/kh) Seit Montag muss in vielen Geschäften und bei vielen Tätigkeiten Maske getragen werden. Der Fotograf Klaus Hecke hat für Rheineckarblog Menschen aus unterschiedlichen Branchen überwiegend ohne Maske fotografiert, um deren Ausdruck zu dokumentieren.
Wir haben den dokumentierten Personen eine offene Frage gestellt: „Was geht Ihnen in Zeiten der Corona-Krise durch den Kopf?“ Die Antworten konnten Privates oder Berufliches oder beides umfassen.
Die Auswahl haben wir danach getroffen, wer besonders wirtschaftlich betroffen ist, also Gastronomie, Handel, Tourismus, Hotellerie und Kultur. Oder Branchen, in denen andere kein Homeoffice machen können und im Einsatz für die Gesellschaft sind.
Das RNB und Klaus Hecke bedanken sich bei allen, die mitgemacht haben – Gesicht zu zeigen und natürlich auch deren Arbeitgeber, wenn sie das nicht selbst sind.
Wir wollten natürlich auch einen Polizeibeamten zeigen. Dort haben wir sehr freundlich angefragt und im Gegensatz zu allen anderen Anfragen, die durchweg mit: „Klar machen wir da mit“, haben wir diese Antwort erhalten: „Das Polizeipräsidium Mannheim beteiligt sich an beiden Reportagen nicht.“ Schade.
Wenn Sie mit in die Galerie wollen, melden Sie sich redaktion(at)rheinneckarblog.de
Für die kommende Woche haben wir bereits eine neue spannende Idee.
Fotos: Klaus Hecke
Zur Person: Klaus Hecke ist freier Fotograf. „Improvisation & Bauchgefühl sind wichtige Aspekte, um den entscheidenden Moment nicht zu verpassen.“
Ich bin der klassische Quereinsteiger. Zur Fotografie bin ich über die Streetfotografie gekommen. Ich habe 1993 während einer Auszeit in London meine Mappe fotografiert und mich damit bei einem etablierten Fotografen vorgestellt, wo ich dann 2,5 Jahre assistierte.
1996 habe ich mich dann selbständig gemacht.Erste Aufträge und Veröffentlichungen kamen und ich konnte mich im Laufe der Jahre auf meine Spezialgebiete Architekturfotografie, Event und Business – Fotografie fixieren. Ich denke, Spaß bei der Sache und Leidenschaft, Improvisation und Bauchgefühl sind wichtige Aspekte beim Fotografieren.
Gute Fotos sind Fotos, wenn sie eine Gesichte erzählen können. Also braucht es eine gewisse Kreativität, um Ideen umzusetzen. Ein Konzept sollte vorhanden sein, ich mache mir vor einer Aufnahme ein Bild im Kopf. Das ist einfach Übungssache.Homepage: www.netcondition.de
Wir erhalten keine Zwangsgebühren, die gerade mal wieder erhöht werden – unser unabhängiger Journalismus kostet aber Geld. Wir verlieren aktuell fast alle unsere Werbeeinnahmen, die den Hauptteil unserer Einnahmen ausmachen. Wir brauchen deshalb Ihre Solidarität und Ihre Überzeugung, unser Angebot mit Zahlungen weiter finanzierbar zu halten. Wenn das nicht möglich ist, schließen wir ab.
Wenn Sie zahlen möchten:Sie können Steady hier abschließen. (Sie werden dort Kunde, Steady behält eine Gebühr ein und zahlt den Rest an uns aus. Sie haben Zugang zu den kostenpflichtigen Artikeln. )Sie können hier einen Rheinneckarblog-Plus-Pass kaufen. (Sie werden bei uns Kunde und bei Steady freigeschaltet, sofern Sie mindestens 60 Euro zahlen und haben Zugang zu den kostenpflichtigen Artikeln.)Sie zahlen per Paypal. (Sie werden bei uns Kunde und bei Steady freigeschaltet, sofern Sie mindestens 60 Euro zahlen und haben Zugang zu den kostenpflichtigen Artikeln.)Sie überweisen direkt aufs Konto. (Sie werden bei uns Kunde und bei Steady freigeschaltet, sofern Sie mindestens 60 Euro zahlen und haben Zugang zu den kostenpflichtigen Artikeln. Sie können natürlich auch einfach so ein Spende überweisen.)
Hypovereinsbank
Kontoinhaber: Hardy Prothmann
BIC (BLZ): HYVEDEMM489
IBAN (Kto.): DE25670201900601447835