Heidelberg, 30. Mai 2016. (red/pm) An einer Führung durch das Holz-Heizkraftwerk der Stadtwerke Heidelberg können Interessierte am 03. Juni um 16:30 Uhr teilnehmen. Mit der Aktion beteiligt man sich an den landesweiten Nachhaltigkeitstagen.
Information der Stadtwerke Heidelberg:
„Das Holz-Heizkraftwerk ist eine der größten dezentralen Anlagen auf Basis der erneuerbaren Energie Holz und der hocheffizienten Kraft-Wärme-Kopplung in Deutschland. Seit Anfang 2014 deckt die Anlage umgerechnet den gesamten Strom- und Wärmebedarf des angrenzenden Stadtteils Heidelberg-Bahnstadt. Die Fernwärme in Heidelberg hat seit der Inbetriebnahme rund 14 Prozent erneuerbare Energien mehr.
Rund anderthalb Jahre haben der Bau und die Inbetriebnahme gedauert, die Stadtwerke Heidelberg haben etwa 20 Mio. Euro in das Kraftwerk investiert. Das Kraftwerk steht im Energiepark Pfaffengrund und ist ein Baustein aus der Energiekonzeption 2020, mit der die Stadtwerke Heidelberg die Energiewende vor Ort voranbringen.
Bei einem Rundgang am 03. Juni um 16:30 Uhr lernen die Besucher die Anlage kennen und erfahren mehr darüber, welchen Beitrag sie zum Klimaschutz leistet. Anmeldungen zur Führung unter 06221 513-4151 oder per E-Mail an unternehmenskommunikation@swhd.de.
Nachhaltigkeitstage
Unter dem Motto HeldeN! der Tat präsentiert Baden-Württemberg bei den Nachhaltigkeitstagen am 3. und 4. Juni 2016 verschiedene Aktionen und Veranstaltungen von gesellschaftlichen Akteuren aus dem ganzen Land. Als nachhaltig orientiertes Unternehmen beteiligen sich die Stadtwerke Heidelberg am Programm.“