Hockenheim/Rhein-Neckar, 29. August 2013. (red/pol) Einen dreisten Diebstahl verzeichnete die Polizei gestern vormittag in der Gleisstraße. Unbekannte Täter hatten in der Zeit zwischen 07:50 Uhr und 08:50 Uhr einen Abrollcontainer, beladen mit zehn Tonnen Kupferkabeln, auf offener Straße geklaut.
Information der Polizeidirektion Heidelberg:
„Ein Mitarbeiter einer Entsorgungsfirma hatte mit seinem Lastzug am Mittwochvormittag Kupferkabel transportiert. Zur Wiegung seines Lkw musste er den Anhänger auf dem Parkstreifen in der Gleisstraße abstellen. Als er etwa zwei Stunden später mit dem Lkw zurückkehrte, stellte er fest, dass nur noch der Anhänger am Abstellort stand. Unbekannte hatten den darauf befindlichen Abrollcontainer entwendet. Hierzu müssen die Täter ein geeignetes Fahrzeug bzw. einen Anhänger verwendet haben um diesen sechs Meter langen und zweieinhalb Meter breiten Abrollcontainer zu transportieren.
Der entwendete Container ist hell beige, trägt die Aufschrift „Hofmann“ und ist außerdem deutlich sichtbar mit der Nummer „1162“ gekennzeichnet. In dem Container hatten sich etwa 10 Tonnen Kupferkabel befunden. Der Wert des Diebesguts dürfte etwa 20.000 Euro betragen.
Die Polizei bittet Zeugen, die im fraglichen Zeitraum verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, oder Hinweise zum Verbleib von Abrollcontainer und Kupferkabeln geben können, sich beim Polizeirevier Hockenheim (06205/28600) zu melden.
Für sachdienliche Hinweise, die zur Ergreifung der Täter oder dem Wiederauffinden des Diebesgutes führen, hat die geschädigte Firma eine Belohnung von 5.000 Euro ausgelobt.“