Wiesloch/Stuttgart, 29. November 2017. (red/pro) Claudia Martin (47) war im Dezember 2016 aus der AfD-Fraktion und der Partei ausgetreten. Ende Oktober bewarb sie sich um eine Mitgliedschaft in der CDU und wurde aufgenommen. Seit gestern ist sie nun Teil der CDU-Fraktion im Stuttgarter Landtag und das 43. Mitglied.
Der Landtagswahlkreis 37 Wiesloch (Dielheim, Leimen, Malsch, Mühlhausen, Nußloch, Rauenberg, Sandhausen, St. Leon-Rot, Walldorf, Wiesloch) wird also nun von zwei CDU-Abgeordneten vertreten, zum einen durch Karl Klein (61) und zum anderen durch Claudia Martin.
Frau Martin hatte nach dem AfD-internen Streit um antisemitische Äußerungen des AfD-Abgeordneten Dr. Wolfgang Gedeon für sich die Entscheidung getroffen, die AfD-Fraktion und auch die Partei zu verlassen. Seit Dezember 2016 war sie deshalb fraktions- und parteilose Einzelabgeordnete.
Dabei kam es insbesondere zu einem Zerwürfnis mit Dr. Jörg Meuthen, dem bisherigen Fraktionsvorsitzenden, der allerdings ins Europäische Parlament wechselt, da dort durch ein Mandat infolge der Bundestagswahl freigeworden ist.