Mannheim, 28. April 2015. (red/pm) Das Technoseum bietet seinen Besuchern ab dem 01. Mai wieder regelmäßige Ausfahrten mit der Feldbahn und dem Polizeiboot. Bis zum 25. Oktober sollen die historischen Fahrzeuge dann wieder regelmäßig in Betrieb genommen werden.
Information des Technoseum Mannheim:
„Die Feldbahn fährt an allen Sonn- und Feiertagen ab 13:00 Uhr auf dem Schmalspurgleis am Museum, letzte Abfahrt ist um 16:30 Uhr. Das Polizeiboot wiederum, das am Museumsschiff „Mannheim“ unterhalb der Kurpfalzbrücke seinen Liegeplatz hat, ist sonn- und feiertags ab 14:00 Uhr unterwegs, der Motor wird um 17:00 Uhr zur letzten Ausfahrt angeworfen.
Das Streifenboot aus dem Jahr 1957 fährt mit seinen Passagieren wahlweise neckaraufwärts bis zur Feudenheimer Schleuse, flussabwärts bis zur Mündung in den Rhein oder über den Verbindungskanal in den Mannheimer Hafen.
Die ehemalige Torfbahn, die im Jahr 1961 in Dienst gestellt wurde, dreht ihre Runden auf einem rund einen Kilometer langen Gleis durch den Museumspark. Die Fahrten sind nur möglich dank des Einsatzes zahlreicher Ehrenamtlicher, die sich um die großen wie kleinen Passagiere kümmern und im Steuerstand von Bahn und Boot stehen.
Während die Feldbahnfahrer regelmäßig geschult werden, müssen die Skipper Funk- und Bootsführerschein besitzen, um am Ruder zu stehen. Zum Auftakt der Freiluftsaison haben die Freiwilligen zudem im Museumspark die Weichen geölt, Unkraut entfernt und niedrig hängende Äste weggeschnitten, damit die Schmalspurbahn nun stets freie Fahrt hat.“