Mannheim, 29. August 2014. (red/pm) Kunst braucht Freiräume, um sich entwickeln zu können. Die Künstlergruppe „ProtectiveCircle“ erschließt sich auf den Turley Barracks ihre ganz eigenen Freiräume: Am Samstag, den 30. August kann ab 21 Uhr bei der Literaturperformance „Alter, Ego!“ gebündelte Kreativität und kunstübergreifender Austausch auf dem ehemaligen Kasernengelände erlebt werden.
Information der Stadt Mannheim:
„„Wie will ich leben?“ – das ist die Fragestellung, welcher die Literaturperformance „Alter, Ego!“ nachgeht. Der Einfluss verschiedenster Kunstgenres ist unverkennbar: Sprache, Musik, Tanz, Schauspiel und Licht interagieren und eröffnen der Selbstreflexion Raum. Alltägliche Beobachtungen schaffen die Möglichkeit, sich existenziellen Fragen zu nähern. Dabei sehen sich die Künstler von „ProtectiveCircle“ mit der Problematik konfrontiert, fehlenden Raum zur künstlerischen Entfaltung zu kompensieren.
Die einmalige Chance, Raum für freie Kunst zu erobern, bieten die Mannheimer Konversionsflächen. Die Aktion „Gestalte dein Freiland“, Gastgeber der Literaturperformance, soll junge Menschen animieren, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen: Mit ihren eigenen Ideen sollen sie die Stadt der Zukunft nach ihrem Geschmack gestalten können. Dieses Freiland soll vor allem auf den Spinelli Barracks vorzufinden sein. Beim eintägigen „Urban Adventure Festival“, welches am 13. September am Einraumhaus am alten Messplatz stattfindet, wird jungen, interessierten Menschen erneut die Gelegenheit gegeben, bei verschiedenen Aktionen und Workshops ihr Freiland unter anderem mit Sport, Musik und Kunst zu gestalten.
Einen ersten Vorgeschmack darauf, was Jugendliche mit nötigem künstlerischen Freiraum auf die Beine stellen können, kann man bei der Veranstaltung am 30. August ab 21 Uhr im „Re:Re:Aw“ auf den Turley Barracks, Grenadierstraße 6, erfahren. Für den passenden Ausklang im Anschluss sorgen die DJs aus dem Kollektiv. Der Einlass ist ab 20 Uhr möglich.
Hintergrundinformation:
Die Künstlergruppe „ProtectiveCircle“ versteht sich als Kreativnetzwerk, Musiklabel und Eventagentur, welche den Traum von künstlerischer Entfaltung mit einem sachlichen Augenmaß für das Machbare vereint.Weitere Informationen gibt es unter https://www.facebook.com/ProtectiveCircle und unter https://www.facebook.com/events/813765241976318/.
Ein Beispiel für die kreative Schaffenskraft von Jugendlichen ist das „Re:Re:Aw“, in welchem die Literaturperformance stattfindet. Das Hotelzimmer, welches als Kunstwerk im Rahmen des Theaters der Welt entstand, wird regelmäßig durch das Jugendkulturzentrum FORUM mit spannenden Formaten der Jugendkultur bespielt.“