Mannheim, 29. Dezember 2016. (red/pm) Acht Wochen und 18 Innovationen: Mit großen Würfeln und Exponaten versetzte die „Allee der Innovationen“ Pendler und Passanten ins Staunen. Am 19. Dezember ging die Freiluftausstellung auf der Augustaanlage zu Ende. Teile davon werden jedoch weiterverwendet.
Information der Stadtmarketing Mannheim GmbH:
“Acht Wochen lang begeisterten 18 Innovationen von Mannheimer Unternehmen und Institutionen auf der „Allee der Innovationen“ Bürger, Pendler und Touristen – am 19. Dezember ging die Freiluftausstellung der Stadtmarketing Mannheim GmbH auf der Augustaanlage erfolgreich zu Ende.
„Mit der Allee der Innovationen wollten wir der Erfinderstadt Mannheim ein Gesicht geben und mit Erfolgsgeschichten auf die starke Innovationskraft aufmerksam machen, die unsere Stadt seit Jahrzehnten prägt – das ist uns gelungen“, zeigt sich Karmen Strahonja, Geschäftsführerin der Stadtmarketing Mannheim GmbH, mit dem Verlauf der „Allee der Innovationen“ zufrieden.
„Ob zu Fuß, mit dem Rad oder im Auto – in den letzten Wochen haben hunderte Bürger und Pendler die großen Exponate und Infowürfel auf der Augustaanalge bestaunt. Rund 200 Menschen gingen mit den kostenlosen Führungen der Touristinformation Mannheim auf Entdeckungsreise in die Welt von Technik, Gesellschaft und Kultur. Zudem haben uns viele E-Mails und Anrufe erreicht, die uns zeigen, wir haben mit der ,Allee der Innovationen‘ einen Nerv getroffen.“
Nachhaltige Verwendung der Infowürfel
Nach Abschluss der „Allee der Innovationen“ wird das Stadtmarketing einen Teil der Planen der Infowürfel nachhaltig verwerten und zu Umhängetaschen verarbeiten. Für die Umsetzung sorgt das 2016 für den Marketing-Preis nominierte Mannheimer Unternehmen COMEBAGS, das Menschen der Lebenshilfe Bruchsal-Bretten in die Produktion mit einbindet.
Die Produktion der Taschen startet Anfang 2017. Im Laufe des Jahres werden die Umhängetaschen dann in das Merchandisingportfolio des Stadtmarketings aufgenommen und können erworben werden.
Mit der „Allee der Innovationen“ verwandelt die Stadtmarketing Mannheim GmbH die Augustaanalge bis zum 19. Dezember in eine Freiluftausstellung über Innovationen aus der Quadratestadt.
Brücke von „damals“ zu „heute“
18 Mannheimer Unternehmen und Institutionen erzählen dort ihre individuelle Erfolgsgeschichte – auf großen Würfeln mit jeweils drei Metern Seitenlänge und mittels Exponaten, die entlang der ganzen Augustaanlage standen. Dabei geht es nicht nur um technische Innovationen, sondern auch um Erfolgsgeschichten auf gesellschaftlich-kulturellem Gebiet.
Die „Allee der Innovationen“ schlägt die Brücke von „damals“ zu „heute“, trägt Mannheimer Innovationsgeschichten mitten in die Stadt – für alle Mannheimer Bürger wahrnehmbar, gut sichtbar für Pendler auf ihrem Weg zur Arbeit und erlebbar für Besucher und Gäste der Stadt.
Auf jedem Würfel befindet sich ein Slogan, der die Innovation mit „In Mannheim…“ vorstellt – und dabei ganz gezielt irritiert, Aufmerksamkeit erregt und neugierig macht. Auf der Rückseite befinden sich nähere Informationen über die jeweilige Innovation und ihren Mehrwert für Gesellschaft, Wirtschaft oder Technik.”