Heidelberg, 29. Dezember 2016. (red/pm) Um die Gehwege wieder fußgängerfreundlicher zu machen, wird das Parken im Bereich Elisabethstraße und Oberfeldstraße neu geordnet.
Information der Stadt Heidelberg:
“Die Stadt Heidelberg wird in Wieblingen im Bereich Mannheimer Straße, Elisabethstraße, Adlerstraße und Oberfeldstraße das Parken neu ordnen. Derzeit schränken parkende Fahrzeuge die Gehwegbreite teilweise stark ein, dadurch werden Fußgängerinnen und Fußgänger behindert.
Um die Gehwege wieder fußgänger- und kinderfreundlicher zu machen und die Verkehrssicherheit zu verbessern, wird die Stadt Heidelberg deshalb in der Elisabethstraße, Hermann-Treiber-Straße und Oberfeldstraße einseitige absolute Halteverbote einrichten.
Die Verkehrszeichen werden voraussichtlich Ende Januar, Anfang Februar 2017 aufgestellt. Der Gemeindevollzugsdienst wird die Einhaltung der verkehrsrechtlichen Anordnungen überwachen. Der Bezirksbeirat Wieblingen wurde über die Maßnahme informiert.
Die Regelungen im Einzelnen
Elisabethstraße:
Zwischen Adlerstraße und Pfälzer Straße ist das Parken künftig nur auf der nördlichen Seite, zwischen Pfälzer Straße und Mannheimer Straße nur auf der südlichen Seite erlaubt.
Oberfeldstraße:
Zwischen Adlerstraße und Pfälzer Straße darf künftig nur auf der südlichen Seite geparkt werden können. Die Regelung zwischen Pfälzer Straße und Mannheimer Straße wird beibehalten.
Hermann-Treiber-Straße:
Aufgrund des geringen Fahrbahnquerschnitts darf entsprechend der Straßenverkehrsordnung zwischen Adlerstraße und Pfälzer Straße grundsätzlich nicht geparkt werden. Zwischen Pfälzer Straße und Mannheimer Straße ist das Parken künftig nur auf der südlichen Seite erlaubt.”