Heidelberg/Brüssel, 29. Juni 2016. (red/pm) In einer Allianz im Kampf gegen den Klimawandel haben sich die Bürgermeister von 7.100 Städten aus 119 Ländern zusammengeschlossen. Als Präsident des europäischen Städtenetzwerks „Energy Cities“ war Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner beim Weltklimagipfel 2015 in Paris an der Initiative zum globalen Zusammenschluss beteiligt.
Information der Stadt Heidelberg:
„Erstmals schließen sich Bürgermeisterinnen und Bürgermeister aus aller Welt zu einer Allianz im Kampf gegen den Klimawandel zusammen: Es entsteht das weltgrößte Netzwerk von 7.100 Städten aus 119 Ländern, die sich dem Klimaschutz verschrieben haben.
Sie repräsentieren über 600 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner – mehr als acht Prozent der Weltbevölkerung.

Bei der Präsentation des neuen Klimaschutz-Netzwerks „Global Covenant of Mayors for Climate & Energy“ am Mittwoch, 22. Juni 2016, im EU-Parlament in Brüssel (v. l.): Maros Sefcovic, EU-Kommissar und zuständig für die europäische Energie Union, Michael Bloomberg, ehemaliger Bürgermeister von New York City und UN-Sondergesandter für Klimafragen, und Heidelbergs Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner. Foto: Bloomberg Philanthropies
Heidelbergs Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner präsentierte das neue Netzwerk gemeinsam mit Michael Bloomberg, dem ehemaligen Bürgermeister von New York City und UN-Sondergesandter für Klimafragen, und Maros Sefcovic, EU-Kommissar und zuständig für die europäische Energie Union, am Mittwoch, 22. Juni 2016, im EU-Parlament in Brüssel.
Stärken und vernetzen
Als Präsident des europäischen Städtenetzwerks „Energy Cities“ war Dr. Eckart Würzner beim Weltklimagipfel 2015 in Paris an der Initiative zum globalen Zusammenschluss beteiligt.
Das neue, weltweite Netzwerk heißt „Global Covenant of Mayors for Climate & Energy“. Es entsteht aus einem Zusammenschluss der zwei großen Städtenetzwerke, des „Konvent der Bürgermeister/Covenant of Mayors“ von „Energy Cities“ und des C40-Städtenetzwerks „Compact of Mayors“.
Ziel ist es, den Einfluss der Städte beim Klimaschutz zu stärken, ihre Klimaschutz-Aktivitäten weltweit zu intensivieren und zu vernetzen. Das neue Netzwerk beginnt mit seiner Arbeit offiziell am 01. Januar 2017.
Hintergrund: Energy Cities
„In Europa hat die Vision des ,Konvent der Bürgermeister‘ tausende ambitionierte Städte dazu gebracht, die Klimaschutzziele ihrer nationalen Regierungen noch zu überflügeln. Nun entwickelt sich eine globale Allianz, die international Verantwortung übernimmt“, sagte Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner.
„Damit kommen wir einem neuen Zeitalter, das geprägt ist von lokal verwurzelter, allumfassender Klimapolitik, wieder einen Schritt näher.“
Energy Cities ist ein Zusammenschluss europäischer Gemeinden, die sich eine langfristige lokale Energiepolitik zum Ziel gesetzt haben. Die Mitglieder des Städtenetzwerkes entwickeln gemeinsam Handlungsstrategien für den Klimaschutz, tauschen Erfahrungen und Know-how im Energiebereich aus, erarbeiten Projekte zum Klimaschutz und nehmen gezielt Einfluss auf die Politik der Europäischen Union in den Bereichen Energie-, Umwelt- und Stadtpolitik.
Knapp 200 Mitglieder aus 30 Ländern, die über 1.000 Städte repräsentieren, werden durch Energy Cities vertreten. Heidelberg arbeitet eng mit Energy Cities zusammen. Das Städtenetzwerk hat den Konvent der Bürgermeister (Convenant of Mayors) initiiert und dafür ein Büro in Brüssel eingerichtet, um von dort den Prozess zu begleiten. Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner ist seit 2005 Präsident des Städtenetzwerkes und wurde 2015 für weitere zwei Jahre wiedergewählt.“