Mannheim, 28. Dezember 2016. (red/pol) Zwei Männer befinden sich wegen des Verdachts des gewerbsmäßigen und gemeinschaftlichen Ladendiebstahls in Untersuchungshaft. Der 33 – und der 34-Jährige sollen zusammen in mindestens drei Fällen Waren gestohlen oder das versucht haben.
Information der Staatsanwaltschaft Mannheim und des Polizeipräsidiums Mannheim:
„Am Donnerstag, 15.12.2016 erließ das Amtsgericht Mannheim auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim Haftbefehl gegen zwei Männer im Alter von 33 und 34 Jahren.
Diese stehen in dringendem Verdacht, am Mittwoch, 14.12.2016 in einem Supermarkt in Mannheim-Käfertal gemeinschaftlich Druckerpatronen und Pflegeartikel im Gesamtwert von über 1.000 Euro entwendet zu haben.
Zudem sollen der 33 – und der 34-Jährige zuvor in einem benachbarten Drogeriemarkt erfolglos versucht haben, ebenfalls Pflegeprodukte im Wert von ca. 500 Euro zu entwenden. Bei Verlassen der Drogerie sollen sie den Warensicherungsalarm ausgelöst und in Folge dessen ohne Ware geflüchtet sein.
Weiterhin ergab sich im Rahmen der Ermittlungen der dringende Tatverdacht gegen die beiden Männer, bereits am 12. Dezember im gleichen Supermarkt Waren im Wert von rund 900 Euro entwendet zu haben. An diesem Tag war es ihnen gelungen, unerkannt mit dem Diebesgut zu flüchten.
Nach der Vorführung beim Haftrichter wurden die Beschuldigten in Justizvollzugsanstalten gebracht.
Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Mannheim und des Polizeipräsidiums Mannheim dauern an.“