Heidelberg, 28. Juli 2016. (red/pm) Für den Heidelberger Triathlon „Heidelbergman 2016“ am Sonntag, dem 31. Juli, müssen Straßen halbseitig oder ganz für den Verkehr gesperrt werden. Das bedeutet Umleitungen für die Buslinien 33, 34, 35 und 39.
Information der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH:
„Schwimmen, Radfahren, Laufen. Am Sonntag, 31. Juli, findet von 09:30 Uhr bis 14:00 Uhr der Heidelberger Triathlon „Heidelbergman 2016“ statt. Die Strecke verläuft von der Uferstraße über die Theodor-Heuss-Brücke, die Neuenheimer Landstraße, durch die Altstadt, zum Schloss und zum Königstuhl.
Alle Straßen im Streckenverlauf werden während des Triathlons für den Verkehr halbseitig oder ganz gesperrt. Betroffen davon sind auch die Buslinien 33, 34, 35 und 39 der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv), die folgende Umleitungen fahren:
Linie 33
Richtung Ziegelhausen: Von 06:53 Uhr bis 14:23 Uhr fahren die Busse ab der Haltestelle Peterskirche eine Umleitung durch den Schlossbergtunnel und S-Bahnhof Altstadt, danach geht es weiter auf dem regulären Linienweg. Die Haltestellen Oberer Fauler Pelz, Rathaus/Bergbahn und Neckarmünzplatz können in dieser Zeit nicht bedient werden.
Richtung Emmertsgrund: Von 06:59 Uhr bis 13:54 Uhr fahren die Busse ab Ziegelhausen/Neckarschule eine Umleitung durch den Schlossbergtunnel zur Haltestelle Peterskirche, danach geht es weiter wie gewohnt.
Die Haltestellen Herrenmühle, Rathaus/Bergbahn und Oberer Fauler Pelz entfallen in dieser Fahrtrichtung. Als Ersatz fahren die Busse die Haltestelle an der Einfahrt der Hauptstraße an.
Linie 34
Richtung Ziegelhausen: Von 07:46 Uhr bis 10:16 Uhr fahren die Busse ab der Haltestelle Bismarckplatz eine Umleitung über Friedrich-Ebert-Anlage, durch den Schlossbergtunnel – Schlierbach – Ziegelhäuser Brücke – L534 – Stiftsmühle und weiter den regulären Linienweg.
Von 10:46 Uhr bis 13:46 Uhr fahren die Busse ab der Haltestelle Bismarckplatz eine Umleitung über B37/Neckarstaden – Schlierbach – Ziegelhäuser Brücke – L534 – Stiftsmühle und weiter den regulären Linieweg. Die Haltestellen Alte Brücke, S-Bahnhof Altstadt und S-Bahnhof Schlierbach/Ziegelhausen werden entlang des Umleitungswegs bedient.
Richtung Heidelberg: Von 07:20 Uhr bis 10:20 Uhr fahren die Busse ab der Haltestelle Stiftsmühle über die L534 – Kleingemünder Straße ¬– Ziegelhäuser Brücke – Schlierbach ¬– Schlossbergtunnel – Friedrich-Ebert-Anlage zum Bismarckplatz. Danach geht es weiter auf dem regulären Linienweg.
Von 10:50 Uhr bis 14:20 Uhr werden die Busse ab der Haltestelle Stiftsmühle über die L534 – Kleingemünder Straße – Ziegelhäuser Brücke – Schlierbach – B37/Neckarstaden zum Bismarckplatz umgeleitet. Danach geht es ebenfalls weiter auf dem regulären Linienweg. Auch in dieser Richtung können die Haltestellen S-Bahnhof Schlierbach/Ziegelhausen, S-Bahnhof Altstadt und Alte Brücke bedient werden.
Die Haltestellen Bergstraße, Alte Brücke Nord, Hirschgasse,Haarlass und Stift Neuburg entfallen in beiden Fahrtrichtungen.
Linie 35
Richtung Neckargemünd: Von 08:38 Uhr bis 10:38 Uhr fahren die Busse ab der Haltestelle Bismarckplatz eine Umleitung über die Friedrich-Ebert-Anlage, Schlossbergtunnel und S-Bahnhof Altstadt, danach geht es weiter auf dem regulären Linienweg.
Richtung Heidelberg: Von 08:09 Uhr bis 10:09 Uhr werden die Busse ab der Haltestelle Bildungszentrum durch den Schlossbergtunnel, über die Friedrich-Ebert-Anlage zum Bismarckplatz umgeleitet. Danach geht es ebenfalls weiter auf dem regulärern Linienweg.
Auf der Umleitungsstrecke werden alle Haltestellen bedient.
Linie 39
Von 08:00 Uhr bis voraussichtlich 13:30 Uhr entfallen die Fahrten ab der Haltestelle Bismarckplatz zum Königsstuhl und zurück.“