Rhein-Neckar, 28. Januar 2015. (red/ld) Montag ist Kolumnentag beim Rheinneckarblog.de. Jeden Montag greifen wir und unsere Gastautoren eine wichtige Frage zu Gesellschaft, Politik oder Kultur unserer Zeit auf. Wir freuen uns sehr über Vorschläge oder Gastbeiträge: Machen Sie mit!
Seit vergangenen November gibt es eine neue Kolumne auf dem Rheinneckarblog.de. Mit den “Montagsgedanken” greifen wir Fragen auf und regen zu Diskussionen an. Die Themen sind vielfältig: Politik, Gesellschaft, Kultur – einfach wichtige Fragen unserer Zeit.
Im November machte Chefredakteur Hardy Prothmann den Anfang mit einem Text über den Volkstrauertag und die damals aufkommenden Montagsdemonstrationen und der Frage danach wer das Volk eigentlich ist. Es folgten Beiträge über eine verführte Welt sowie über “Lügenpresse”. Minh Schredle stellte Anfang Dezember die Frage, ob es nicht besser sei, über Drogen aufzuklären, statt sie zu verbieten. Und Lydia Dartsch machte sich zum Jahresende Gedanken über das Ende eines Lebensabschnitts.
Was sind Ihre Montagsgedanken?
Den ersten Gastbeitrag in unserer Kolumne steuerte die Mannheimer Stadträtin Marianne Bade (SPD) bei. Darin machte sie darauf aufmerksam, dass Menschen mit anderen kulturellen Hintergründen als dem mitteleuropäischen selbstverständlich auch alt werden, deren Bedürfnisse in den Pflegebetrieben aber bislang kaum berücksichtigt werden. Wie können beispielsweise kirchliche Träger auf die Erwartungen muslimischer Pflege-Patienten eingehen? Wie können sich Pflegekräfte auf die unterschiedlichen Kulturen einstellen und diese in ihrer Arbeit einbeziehen?
Jeden Montag wollen wir mit dem Kolumnenplatz Alltagsfragen angehen, aktuell oder allgemein. Sie, liebe Leser, sind herzlich eingeladen, mitzumachen: Schreiben Sie Vorschläge, wozu wir oder andere sich mal einen Montagsgedanken machen sollten! Oder schlagen Sie sich selbst oder jemand anderen vor, die/der zu einem wichtigen Thema sich seine Montagsgedanken macht!
Vorschläge und Ideen an redaktion (at) rheinneckarblog.de, Betreff: Montagsgedanken.