Viernheim, 28. September 2016. (red/pm) Die Bergsträßer Friedrich-Fröbel-Schule ist nun eine von deutschlandweit 200 UNESCO-Projektschulen. Unter anderem haben litauische und Viernheimer Schülerinnen und Schüler länger als ein Jahr an der Fotoausstellung „Wir sehen Euch-Ihr seht uns“ gearbeitet, die bei der Preisverleihung eröffnet wird.
Information des Europäischen-Fotozentrums für junge Fotografie:
„In einer öffentlichen Feier bekommt die Bergsträßer Friedrich-Fröbel-Schule in Viernheim nach jahrelanger Vorarbeit den Status einer UNESCO-Projektschule verliehen. Den Rahmen bildet eine große Fotoausstellung des Europäischen-Fotozentrums für junge Fotografie in der Friedrich-Fröbel- Schule.
Die Ausstellung „Wir sehen Euch-Ihr seht uns“ ist ein beeindruckender Beitrag der Umsetzung eines kulturellen UNESCO-Projekts. Über ein Jahr haben litauische und Viernheimer Schülerinnen und Schüler bildlich-fotografisch miteinander gearbeitet.
Ihr Ziel war es eine gemeinsame Fotoausstellung zu schaffen. Für die Jugendlichen beider Länder war es eine spannende Austauschbegegnung im Rahmen des Erasmus-Programms „Seeing and Tasting Creatively“. Nun hat die Viernheimer Friedrich-Fröbel- Schule die höchste Stufe der UNESCO-Anerkennung erreicht.
Kulturelle Bereicherung der Region
Dahinter stehen nicht nur Austauschprojekte, der Einsatz der Schule zur Völkerverständigung, Menschenrechtsbildung, globalem, interkulturellen Lernen, die Vermittlung kultureller Vielfalt, die engagierte Arbeit einer UNESCO-AG, sondern auch vielfältige Kooperationen mit außerschulischen Einrichtungen sowie innerschulische Unterrichtsprojekte.
Damit wird die Friedrich-Fröbel- Schule Viernheim als einzige UNESCO-Projektschule des Kreises Bergstraße wesentlich zur kulturellen Bereicherung der Region beitragen.
Die Übergabe der Urkunde durch die Landeskoordinatorin der hessischen UNESCO-Schulen, Frau Dr. Ulrike Nentwig ist für Schulleiter Markus Taube eine ganz besondere Anerkennung der Friedrich-Fröbel- Schule.
Ausstellungsbesuch an Schultagen
Sie wird eine von 200 Schulen in Deutschland sein, die sich dem Unesco-Gedanken verpflichtet fühlen. Umrahmt wir diese besondere Feier und Vernissage von dem Hip-Hop Tanz Duo Black Ilusion und schuleigenen Musikensembles.
Vernissage und Feier finden am Freitag, 7. Oktober 2016 19.00 Uhr in der Friedrich-Fröbel- Schule Viernheim, Saarlandstraße 2-4 statt.
Die Ausstellung kann vom 7. Oktober bis 30. November, außer samstags und sonntags, täglich von 9.00 bis 16.00 Uhr besucht werden. Während der hessischen Herbstferien bleibt das Fotozentrum geschlossen.“