Heppenheim, 28. April 2017. (red/pm) Einen kuriosen Ort für die Aufzucht ihrer Jungen hat sich eine Meisenfamilie im Heppenheimer Freibad ausgesucht. In der Schutzhaube des Kartenautomaten am Südeingang werden derzeit die ca. vier Tage alten jungen Vögel von ihren Eltern aufgezogen. Je nach Witterung und Nahrungsangebot werden die Jungen noch rund 8-10 Tage brauchen, bis sie zum ersten Mal ausfliegen können.
Information der Stadt Heppenheim:
“Trotz Eröffnung der Freibadsaison hat sich die Betriebsleitung in Absprach mit dem NABU Heppenheim dazu entschlossen, den Südeingang für rund zwei Wochen geschlossen zu halten, um den Vögeln eine ungestörte Aufzucht der Jungen zu ermöglichen.
Laut NABU sei es gerade in diesem Jahr besonders wichtig die Bruten zu schützen, da das letzte Frühjahr katastrophal für die Reproduktion der Vögel ausgegangen sei. Aufgrund des kalten Wetters dürfte die Situation 2017 nicht besser aussehen.
Die Betriebsleitung bittet alle Besucher des Freibades um Verständnis für diese vorübergehende Maßnahme. Ein entsprechendes Hinweisschild wurde angebracht.”