Heidelberg, 28. August 2015. (red/pm) Die Tiefbauarbeiten Neuenheimer Landstraße werden bereits Ende September beendet. Ab dem 14. September kommt es zur halbseitigen Verkehrsführung, die Bergstraße wird gesperrt.
Information der Stadt Heidelberg:
„Seit Ende Mai werden in der Neuenheimer Landstraße zwischen Bergstraße und Uferstraße umfangreiche Tiefbauarbeiten durchgeführt. Die Arbeiten kommen gut voran, so dass die Baumaßnahme voraussichtlich bereits Ende September 2015 abgeschlossen werden kann. Die wichtige Verbindung zwischen der Nord-Süd-Achse Brückenstraße und der Ost-West-Achse am nördlichen Neckarufer ist dann für den Verkehr wieder frei. Ursprünglich war das Ende der Baustelle für Mitte November vorgesehen.
Nachdem die Stadtbetriebe Heidelberg und die Stadtwerke Heidelberg seit Ende Mai zunächst den Kanal und die Versorgungsleitungen erneuert haben, startet Anfang September die zweite Bauphase: Von Donnerstag, 03. September, bis Dienstag, 08. September 2015, wird das städtische Tiefbauamt in der Neuenheimer Landstraße zwischen Berg- und Uferstraße die neue Asphaltdecke herstellen (Bauabschnitt 2).
Anschließend wird in einer dritten Bauphase ab dem 14. September die neue Fahrbahnoberfläche der Kreuzung Neuenheimer Landstraße / Bergstraße hergestellt – zunächst der nördliche (Bauabschnitt 3.1), dann der südliche (Bauabschnitt 3.2) Kreuzungsbereich.
Umleitung über die verlängerte Bergstraße noch bis 08. September
Während der zweiten Bauphase von Donnerstag, 3. September, bis Dienstag, 8. September 2015, bleibt die Neuenheimer Landstraße zwischen Berg- und Uferstraße noch in beide Richtungen für den Auto- und Radverkehr gesperrt. Die lokale Umleitung des Auto-, Bus- und Radverkehrs über die verlängerte Bergstraße zur Uferstraße bleibt bestehen. Zusätzlich ist in dieser Phase für den Anliegerverkehr auch die Zufahrt zur Albert-Ueberle-Straße gesperrt. Die Zu- und Abfahrt ist nur via Bergstraße und Philosophenweg möglich, die Einbahnstraßenregelung im Philosophenweg ist in dieser Bauphase aufgehoben.
Ab 14. September: Halbseitige Verkehrsführung in der Neuenheimer Landstraße
Nach den Sommerferien beginnt die dritte Bauphase, die Herstellung der Fahrbahn im Kreuzungsbereich Neuenheimer Landstraße / Bergstraße. Zunächst wird vom 14. bis 18. September im nördlichen Kreuzungsbereich gearbeitet, anschließend vom 21. bis 25. September im südlichen Kreuzungsbereich. Während dieser Bauphase ist in der Neuenheimer Landstraße die Durchfahrt wieder möglich: Die Straße wird zwischen Berg- und Uferstraße halbseitig gesperrt und der Verkehr durch Baustellenampeln geregelt. Die Zufahrt zur Albert-Ueberle-Straße ist für den Anliegerverkehr bergaufwärts gewährleistet, die Abfahrt erfolgt über den Philosophenweg Richtung Bergstraße.
Bushaltestellen der Linie 34 wieder am gewohnten Platz
Die Bushaltestellen Bergstraße der Linie 34 werden wieder an ihren ursprünglichen Platz zurückverlegt. Die südliche Bushaltestelle in Fahrtrichtung Ziegelhausen ist dann behindertengerecht ausgebaut.
Bergstraße zwischen Ladenburger Straße und Brückenkopfstraße gesperrt
Dafür muss während der dritten Bauphase die Bergstraße im Bereich Ladenburger Straße – Philosophenweg bis zur Brückenkopfstraße – Neuenheimer Landstraße vom 14. September bis voraussichtlich 25. September für den Verkehr gesperrt werden. Der Verkehr aus Richtung Norden wird über den Mönchhofplatz umgeleitet: Autofahrerinnen und Autofahrer mit dem Ziel Ziegelhausen können über die Mönchhofstraße und Werderstraße zur Uferstraße gelangen.
Zusätzlich entfällt während der Arbeiten im südlichen Kreuzungsbereich vom 21. bis 25. September die Möglichkeit, über die kurzen Einbahnstraßen von der Brückenkopfstraße zur Uferstraße durchzufahren beziehungsweise von der Uferstraße zur Brückenkopfstraße. Der Verkehr aus Richtung Uferstraße wird über die Schulzengasse zur Brückenkopfstraße geleitet.“