Heidelberg/Rhein-Neckar, 26. Februar 2013. (red/pm) Am Samstag, den 9. März 2013 gastiert das Konstanzer Theaterprojekt „Bürgerbeteiligung – Ein Lustspiel“, das versucht, das Thema Bürgerbeteiligung von der kreativen Seite zu betrachten, in Heidelberg.
Information der Stadt Heidelberg:
„Das Thema Bürgerbeteiligung von der kreativen Seite betrachten: Das ist die Idee hinter dem Konstanzer Theaterprojekt „Bürgerbeteiligung – Ein Lustspiel“, das am Samstag, 9. März 2013, um 19 Uhr im Großen Rathaussaal in Heidelberg gastiert. Zwanzig Laiendarsteller im Alter von 7 bis 70 Jahren setzen sich hier mit den verschiedenen Facetten von Bürgerbeteiligung auseinander. Thematisiert werden Aspekte wie Bequemlichkeit, Aktionismus oder das Spannungsfeld von Eigeninteressen und Volkswillen.
„Wir nutzen das Theaterspiel, um Unbeteiligte, Politikverdrossene und kommunalpolitisch Engagierte zusammenzubringen“, so Regisseurin Heinke Hartmann, die das Lustspiel gemeinsam mit der Theatermacherin Hilde Schneider und der Konstanzer Kommunikationsagentur „Die Regionauten“ umgesetzt hat.
Das Theaterstück wurde anlässlich des Landesjubiläums Baden-Württemberg 2012 von der Staatsrätin für Zivilgesellschaft und Bürgerbeteiligung Gisela Erler in Auftrag gegeben. Es feierte im Oktober 2012 im Landratsamt in Konstanz Premiere und gastierte bereits im baden-württembergischen Landtag in Stuttgart.
Reservierungen werden unter Buergerbeteiligung@Heidelberg.de oder unter der Telefonnummer 06221-58 21500 entgegengenommen. Der Eintritt kostet 12 Euro, ermäßigt 6 Euro.“