Mannheim, 26. April 2017. (red/pm) Beim “Ingress Mission Day” in Mannheim haben abenteuerlustige Besucher die Möglichkeit, die Stadt von einer bisher unbekannten Form in spielerisch-spannenden Form kennenzulernen.
Information der Stadtmarketing Mannheim GmbH:
“In Zürich und Dublin waren die „Agenten“ schon unterwegs, im chinesischen Tainan und auf den Philippinen ebenso. In Deutschland sind sie zuletzt in Dortmund und Köln aufgefallen. Agenten, Missionen, Portale – Begriffe, die bei Teilnehmern des „Ingress Mission Day“ einen Adrenalinstoß auslösen und Lust auf Abenteuer machen.
Mannheim ist am Sonntag, 30. April, als nächster Ingress Mission Day gebucht. Über 1000 Teilnehmer haben sich bereits für die Mission in der Quadratestadt angemeldet. Neben „Agenten“ aus dem gesamten Bundesgebiet, reisen auch Spieler aus dem Ausland an, darunter aus Frankreich, den Niederlanden, Italien und sogar eine Gruppe aus Japan.
Mit Unterstützung der Stadtmarketing Mannheim GmbH haben die Organisatoren für diesen letzten Sonntag im April spezielle „Mannheim-Missions“ entwickelt, die zur handygeführten Tour durch die Quadrate einladen.
„Mit dem ‚Ingress Mission Day‘ schlagen wir einen neuen Weg in der touristischen Bewerbung Mannheims ein. Die virtuellen Abenteuer locken besonders junge Menschen an und wecken spielerisch die Neugierde auf Mannheim. Für uns ist die Veranstaltung deshalb eine ideale Ergänzung zu unseren klassischen Stadtführungsangeboten und eine tolle Gelegenheit den vielen Spielern, die von überall anreisen, die interessantesten Orte in unserer Stadt zu zeigen“, so Karmen Strahonja, Geschäftsführerin des Stadtmarketings Mannheim.
Mission führt entlang Mannheimer Sehenswürdigkeiten
Das Ziel: Mittels Smartphone auf eine digitale Schnitzeljagd gehen und Punkte sammeln. Ähnlich wie bei dem Spiel Pokémon Go geht es beim Ingress Mission Day darum, ausgewählte Punkte in der Stadt anzulaufen und sich eine individuelle Stadtführung zusammenzustellen. „Wir wollen den Leuten Spaß bereiten und Mannheim zeigen“, erklärt Organisator Tobias Ferber.
Die Spieler bewegen sich mit Hilfe des GPS in der realen Welt. An ausgewählten Orten interagieren sie mit Objekten, die auf dem Smartphone angezeigt werden. Die Objekte werden im Spiel „Portale” genannt. Dabei handelt es sich um besondere Objekte wie Skulpturen oder Bauwerke aus der realen Welt.
Bei der Vorauswahl haben sich die Organisatoren eine kompakte Route in den Quadraten mit hochwertigen Zielen ausgesucht. Es soll nicht zu viel verraten werden, aber zwischen Popakademie und Wasserturm, Planetarium und Technoseum, Nationaltheater und Reiss-Engelhorn- Museum gibt es jede Menge zu erkunden und viel über Mannheims Sehenswürdigkeiten zu erfahren.
Am Ende der Tour checken die „Agenten“ ihren Spielestand in der Tourist Information Mannheim am Willy-Brandt-Platz. Erfahrungsgemäß sind unter den Teilnehmern junge Menschen, aber auch ganze Familien, die eine solche virtuelle Schnitzeljagd nutzen, um eine ihnen bisher unbekannte Stadt auf spannende Weise kennenzulernen.
Menschen, die mit Blick auf das Smartphone durch die Stadt laufen, sind in der heutigen Zeit nichts Ungewöhnliches, aber am 30. April werden es in Mannheim also noch ein paar hundert mehr sein, wenn es gilt, auf Punktejagd zu gehen. Viele werden in blauem oder grünem T-Shirt auffallen. Mitorganisator Steffen Kaul schwärmt von dem riesigen Angebot an Sehenswürdigkeiten in Mannheim. Auch sonst gibt es eine Fülle von „Portalen“, die erobert werden sollen.
Kurz erklärt: Beim Mission Day geht es um das Smartphone Spiel Ingress. Dabei kämpfen zwei Teams um die Vorherrschaft in einer Stadt und müssen so viele Portale einnehmen wie möglich. Die Portale befinden sich an besonders wichtigen Sehenswürdigkeiten und werden über GPS auf dem Smartphone angesteuert. Zum Beispiel am Wasserturm. Es gibt verschiedene Missionen in der Stadt zu erfüllen – daher der Name „Mission Day“.
Zeitplan:
- 09:30 – 11:30 Uhr: Meet & Greet at Metropolis MA Hbf
- 12:00 – 12:15 Uhr: Group Photo at Wasserturm
- 12:15 – 16:00 Uhr: Discover Mannheim through Ingress Missions
- 14:00 – 18:00 Uhr: Check-In completed missions at Tourist Info Mannheim
- 16:00 – 22:00 Uhr: Meet & Drink at Metropolis MA Hbf
Mehr Informationen und Anmeldung zur Teilnahme unter: http://events.ingress.com/MissionDay/mannheim.”