Rhein-Neckar, 26. August 2012. (red/pm) Die Zufriedenheit mit der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (RNV) steigt in der Metropolregion weiter an: 87 Prozent der befragten Fahrgäste sind aktuell mit den Leistungen zufrieden bis vollkommen zufrieden. Dies geht aus den Ergebnissen der Frühjahrsumfrageperiode des ÖPNV-Kundenbarometers 2012 hervor, die TNS Infratest im Auftrag der RNV durchführt.
Information Rhein-Neckar-Verkehr GmbH:
“Die sogenannte Globalzufriedenheit stieg damit nach zuletzt 86 Prozent im Jahr 2011 weiter an. Im Durchschnitt erreicht die RNV auf einer Schulnoten-Skala nun einen Wert von 2,71 (Vorjahr 2,78). Besonders erfreulich: Der großangelegte neue Internetauftritt fand sofort Nachklang in der Bewertung der Kunden.
Hier stieg der Wert von 2,73 im Vorjahr auf nun 2,63 an. Mit einer Durchschnittsnote von 2,31 geben die Nutzer der mobilen Fahrgastinformation RNV Start-Info dieser eine sehr gute Bewertung. Die Service-App der RNV schneidet damit im Rahmen aller Merkmale am besten ab. Beim Vergleich mit den Teilnehmern des Kundenbarometers, die mobile Informationen abgefragt haben, belegt die RNV insgesamt den zweiten Platz.
Ein weiteres positives Ergebnis ist das erneut verbesserte Sicherheitsempfinden der Kunden am Abend. Sowohl in den Fahrzeugen (von 3,16 auf 3,07) als auch an den Haltestellen (von 3,33 auf 3,23) ist es signifikant größer als 2011. Etwas kritischer bewerteten die befragten Fahrgäste dagegen in diesem Jahr das Thema Sauberkeit in den Fahrzeugen. Möglicherweise durch die Reinigung im laufenden Fahrbetrieb in Mannheim besonders sensibilisiert, fiel das Ergebnis hier leicht schlechter aus als noch im Vorjahr (3,30 statt 3,23).
Rund 1200 Interviews führte das Marktforschungsunternehmen TNS Infratest im Rahmen der repräsentativen Umfrage unter ÖPNV-Nutzern telefonisch durch. Die Ergebnisse sind für die RNV Bestätigung und Ansporn zugleich. Schließlich lassen sich auf Grundlage der gewonnenen Erkenntnisse neben positiven Leistungsmerkmalen auch Probleme ermitteln und daraus gezielt Qualitätsmaßnahmen ableiten.
Insgesamt freut sich die RNV über die kontinuierliche Verbesserung in der Bewertung durch die Kunden. Gleichzeitig sieht sie darin auch eine klare Botschaft der Fahrgäste an das Unternehmen, den eingeschlagenen Weg konsequent weiterzugehen. Damit die Zufriedenheit auch im kommenden Jahr weiter zunimmt.”