Heidelberg, 26. November 2021. (red/pm) Die Deutsche Bahn (DB) wertet den Heidelberger Hauptbahnhof weiter auf: Aus Mitteln des Sofortprogramms für Bahnhöfe investieren Bund und Bahn rund 580.000 Euro in die Modernisierung.
Information der Stadt Heidelberg:
„Die Deutsche Bahn (DB) wertet den Heidelberger Hauptbahnhof weiter auf: Aus Mitteln des Sofortprogramms für Bahnhöfe investieren Bund und Bahn rund 580.000 Euro in die Modernisierung. Fahrgäste profitieren dank des Konjunkturprogramms künftig von mehr Komfort und einem verbesserten Aufenthalt im markanten Bahnhofsgebäude.
Der Querbahnsteig steht im Mittelpunkt der Modernisierung. Dort hat die Decke einen neuen Anstrich erhalten. Zudem hat die Bahn weitere Maßnahmen vorgenommen, um Reisende und Kund:innen vor der Verschmutzung und Belästigung durch Tauben zu schützen. Die Zäune an den Rampenabgängen wurden ebenfalls erneuert. Des Weiteren repariert die Bahn noch bis Ende des Jahres die Treppenstufen. Im Post- und Gepäcktunnel, der als Fluchtweg dient, werden Abdeckungen für die Deckenlichter angebracht.
Raoul Schmidt-Lamontain, Bürgermeister für Klimaschutz, Umwelt und Mobilität der Stadt Heidelberg: „Am Hauptbahnhof in Heidelberg treffen viele Verkehrsarten zusammen – er ist ein wichtiger Standort für die multimodalen Verkehre und die Förderung nachhaltiger Mobilität auf dem Weg zur Mobilitätswende. Die Deutsche Bahn ist deshalb ein wichtiger und verlässlicher Partner. Wir haben das Mobinetz ausgebaut und die Straßenbahnen- und Bushaltestellen neugestaltet, deshalb ist es nun sehr erfreulich, dass sich die Modernisierung und Attraktivitätssteigerung rund um und im Hauptbahnhof fortsetzt. Für diese Aufwertung und für ihr Engagement danken wir der Deutschen Bahn. Wir sind überzeugt, dass dadurch noch mehr Menschen die multimodalen Angebote nutzen werden. Der Zeitpunkt ist perfekt, schließlich entsteht derzeit in Verlängerung des Querbahnsteigs ein Verbindungssteg über den Max-Planck-Ring zum Europaplatz, dem neuen Stadtentree in Richtung Bahnstadt.“
Thorsten Krenz, Konzernbevollmächtigter der DB für das Land Baden-Württemberg: „Ich freue mich, dass wir mit dem Sofortprogramm des Bundes zum Jahresende nochmal richtig durchstarten und den Heidelberger Hauptbahnhof für Reisende und Besucher weiter verschönern. Damit künftig noch mehr Fahrgäste in die klimafreundliche Bahn umsteigen ist es wichtig, dass wir die Qualität an Bahnhöfen weiter verbessern. In Heidelberg haben wir dank des Konjunkturprogramms bereits erste wichtige Schritte eingeleitet. Darüber hinaus arbeiten wir an den Planungen einer grundlegenden Modernisierung des bestehenden Bahnhofsgebäudes.“
Sofortprogramm für Bahnhöfe
Bundesweit stehen in diesem Jahr mit dem Konjunkturprogramm 120 Millionen Euro für 1.000 Bahnhöfe in Deutschland bereit. Damit setzt die DB einerseits ihre Offensive für komfortablere und schönere Stationen fort. Andererseits gewinnen kleine und mittlere regionale Handwerksbetriebe neue Aufträge in ganz Deutschland.“