Mannheim, 26. April 2012. (red/pm) Das Großprojekt Glückstein-Quartier geht voran. Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz vollzog gemeinsam mit Baubürgermeister Lothar Quast und der Regierungsvizepräsidentin Gabriela Mühlstädt-Grimm den ersten Spatenstich, um die Bundesstraße 36 an die Bahngleise verlegen zu können.
Information der Stadt Mannheim:
„Die Verlegung der Südtangente ist eines der wichtigsten Infrastrukturprojekte unserer Stadt und verspricht viele Verbesserungen für Mannheim und den Stadtteil Lindenhof“, sagte Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz. Die Bundesstraße rückt von der Wohnbebauung im Lindenhof weg und wird auf einer Länge von 1,1 Kilometern erneuert.
B36: Sechs Fahrspuren
Damit verbunden ist eine Erweiterung der B 36 auf künftig sechs Fahrspuren vom Victoriaturm bis zum Fahrlachtunnel. Gleichzeitig werden die sieben Anbindungen ans örtliche Netz auf künftig zwei reduziert. Dadurch steigt die Leistungsfähigkeit der Südtangente deutlich. So kann der Verkehr künftig auch in den Hauptverkehrszeiten zügiger fließen. Die Straße wird derzeit täglich von rund 62.000 Autos genutzt.
Ein weiterer Vorteil ist auch, dass attraktive zusammenhängende Bauflächen entstehen, die sich gut in den Lindenhof integrieren. Baubürgermeister Lothar Quast: „Bei den Maßnahmen rund um das Glücksstein-Quartier werden wir nicht nur auf eine hohe städtebauliche und architektonische Qualität achten, sondern auch ökologisch sinnvoll arbeiten. Alles in allem können wir festhalten, dass die Flächen optimal genutzt und mit neuem Leben gefüllt werden.“
Der Startschuss für den ersten Bauabschnitt der neuen Südtangente im Bereich des Neckarauer Übergangs und der Hochschule Mannheim fiel bereits im März 2011. Die Bauarbeiten laufen seitdem auf Hochtouren und werden im Spätsommer 2012 abgeschlossen. Viele Vorarbeiten für die künftige Trasse der Südtangente sind bereits erledigt.
Die nicht mehr erforderlichen Gebäude der ehemaligen Bahninsel wurden abgebrochen, die Schienen und Oberleitungen der DB Bahn sind entfernt und der Eigenbetrieb Stadtentwässerung arbeitet an den Kanaltransportleitungen. Das Mannheimer Energieunternehmen MVV Energie AG setzt die Arbeiten zur Verlegung der neuen Fernwärmetrasse fort.
Das Interesse an den Baugrundstücken ist groß
Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz: „Das Interesse an den Baugrundstücken ist groß. Zurzeit finden Gespräche mit namhaften Kaufinteressenten statt. Schon während des Baus werden wir einzelne Baublöcke vermarkten, um sichtbare Zeichen zu setzen, dass die Planungen realisiert werden.“
Bis Ende 2013 wird die Südtangente in neuer Lage realisiert sein. Bereits Ende 2012 soll der Verkehr in Richtung Innenstadt / Ludwigshafen über die neue Südtangente geleitet werden. Hierfür muss jedoch noch der Städtische Betriebshof umgesiedelt und abgerissen und auch der Kleinfeldsteg als Fußgängerüberführung über die Bahngleise durch eine neue Rampe bis über die neue Südtangente hinweg verlängert werden.
Die Kosten des 2. Bauabschnitts belaufen sich auf rund 14,5 Millionen Euro. Die Verlegung der Südtangente kostet über 28,65 Millionen Euro. Ein großer Dank ging an das Land Baden-Württemberg, welches heute durch Regierungsvizepräsidentin Mühlstädt-Grimm vertreten ist, das die Maßnahme mit rund 8 Millionen Euro bezuschusst. Die Kosten für die Gesamtentwicklung einschließlich der Verlegung der Feuerwache Mitte betragen über 100 Millionen Euro.