Mannheim, 26. November 2012. (red/pol) Gleich zweimal schlug ein Räubertrio am frühen Sonntag Morgen, 25. November in der Neckarstadt und der Innenstadt zu und erbeutete Bargeld. Unter Vorhalt eines Messers bedrohten sie zwei junge Frauen und forderten Geld. Die Räuber konnten flüchten. Die Polizei bittet um Hinweise von Zeugen.
Information des Polizeipräsidiums Mannheim:
„Gleich zweimal kam es am frühen Sonntagmorgen zu einem Raub, bei dem die Täter ihre Opfer mit einem Messer bedrohten und Bargeld erbeuteten.
So stellten sich drei vermummte Männer, gegen 03.40 Uhr, in der Laurentiusstraße in der Mannheimer Neckarstadt zwei 21-jährigen Frauen in den Weg und forderten von den beiden Opfern die Herausgabe von Bargeld und deren Handys.
Nachdem die Geschädigten den Räubern 25 Euro Bargeld ausgehändigt hatten, flüchtete das Trio in Richtung Dammstraße. Vermutlich, weil es sich bei den Mobiltelefonen der beiden Frauen um ältere Geräte handelte, verzichteten die Täter auf das weitere Raubgut.
Kurz nach 04.00 Uhr, kam es im Quadrat D 5 in der Mannheimer Innenstadt zu einem weiteren Überfall.
Hierbei bedrohte wiederum einer von drei Tätern unter Vorhalt eines Messers einen 23-jährigen Mannheimer mit den Worten: „Geld her, sonst steche ich dich ab“. Bei dem Überfall erbeuteten die Täter die Geldbörse des Opfers mit Bargeld in noch unbekannter Höhe.
Ob die beiden Raubstraftaten von derselben Tätergruppe begangen wurden, müssen die weiteren Ermittlungen ergeben.
Bei dem Raub in der Mannheimer-Neckarstadt konnte von den Opfern eine Täterbeschreibung erlangt werden.
Haupttäter: männlich, ca. 16-25 Jahre, zw. 170 u. 180 cm groß, schlanke Statur; sprach akzentfrei Deutsch.
Die Täter waren alle dunkel gekleidet und hatten ihre Gesichter durch ihre Kleidung (Jackenkragen, Kapuze und Schal) vermummt.
Zeugen, die das Trio auf der Flucht beobachtet haben bzw. sachdienliche Hinweise zur Aufklärung der beiden Raubstraftaten geben können, werden gebeten sich mit der Polizei Mannheim, Telefon: 0621-174-0, in Verbindung zu setzen.“