Weinheim, 26. Januar 2016. (red/fw) Nach fünfzehn Jahren als Abteilungskommandant gibt Karsten Fath seine Stelle als Abteilungskommandant ab. Christian Knapp übernimmt die Nachfolge.
Information der Feuerwehr Weinheim:
„Anlässlich der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Weinheim Abteilung Sulzbach am vergangen Samstagabend stellte Karsten Fath sein Amt zur Verfügung. Bereits 2011 wollte er eigentliche diesen Posten abgeben. Damals fand sich allerdings kein Nachfolger, so dass er noch einmal fünf Jahre zur Verfügung stand. Unterstützt wurde er in den letzten fünf Jahren von seinen Stellvertretern Christian Knapp und Renzo Sgobbio.
Karsten Fath bedankte sich bei seiner Mannschaft für die Unterstützung der vergangen Jahre und sagte der Wehr auch weiterhin sein Engagement zu. In seiner Ansprache sagt Fath, dass fünfzehn Jahre an der Spitze der Wehr, eine sehr schöne Zeit war, bei der er viele Erfahrungen sammeln konnte. Nun sei es aber an der Zeit die Geschicke in jüngere Hände zu legen um neue Ideen zu entwickeln und die Sulzbacher Feuerwehr weiter voran zu bringen.
Ideen gehabt und umgesetzt
Ideen nicht nur zu haben, sondern auch umzusetzen prägte die Amtszeit von Karsten Fath. Im Januar 2000 übernahm er zunächst die Funktion des stellvertretenden Abteilungskommandanten von Franz Kain bis zum Juni 2001. Hier übernahm er dann nach den Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen der Sulzbacher Wehr, vom heutigen Ehrenkommandant Bernd Rettig, den Posten des Abteilungskommandanten.
Gemeinsam mit dem Abteilungsausschuss, der Einsatzabteilung, der Jugendfeuerwehr sowie der Alters und Ehrenabteilung wurden viele Ideen und Anregungen näher beleuchtet und teilweise auch umgesetzt. So gründete die Abteilungsfeuerwehr in den letzten 15 Jahren eine Kinderfeuerwehr um den Fortbestand der Einsatzabteilung zu sichern, gründete einen Feuerwehrförderverein und rief auch die Gruppe Feuerwehrfrauen ins Leben, zu der sich die Frauen der Alterskameraden regelmäßig treffen und auch die Wehr bei Veranstaltungen unterstützen.
Mit Karsten Fath an der Spitze behaupteten sich die Sulzbacher auch gegenüber den Überlegungen der Verwaltung und des Gemeinderates einer Zusammenlegung mit der Stadtfeuerwehr. Dass die Feuerwehr Sulzbach durchaus ein verlässlicher Partner im Rhein Neckar Raum ist, machte auch die Stationierung des Katastrophenschutz Löschfahrzeug deutlich, dass der Wehr vom Rhein Neckar Kreis für überörtliche Aufgaben zur Verfügung gestellt wurde. Für die geleistet Arbeit, die vielen Stunden für seine Feuerwehr und seinen Einsatz erntet Fath viel Lob und Anerkennung.
Das neue Team
Bei der Neuwahl des Kommandos stellte sich Christian Knapp, der bisherige Stellvertreter Faths, zur Verfügung. Er wurde von der Versammlung für die kommenden fünf Jahre zum Abteilungskommandant gewählt. Dem 33-jährigen Christian Knapp, werden Marco Gosdzik, ebenfalls 33 Jahre, und Florian Fath, 23 Jahre, zur Seite stehen. Mit der Wahl des neuen Kommandos ist auch der Wunsch von Karsten Fath erfüllt, die Leitung der Wehr in jüngere Hände zu legen.
An Erfahrung mangelt es dem neuen Trio nicht. So ist Christian Knapp neben seiner bisherigen Tätigkeit bei der Feuerwehr auch für die Ausbildung im Unterkreis verantwortlich. Marco Gosdzik kennt als Ausschussmitglied ebenfalls die Belange der Abteilung gut und bringt auch viel Fachwissen durch seine berufliche Tätigkeit bei der Berufsfeuerwehr in Ludwigshafen mit ein. Florian Fath ist der jüngste im Führungstrio und leitet in Sulzbach die Jugendfeuerwehr. Neben seiner ehrenamtlichen Feuerwehrausbildung, kann Florian Fath auch seine Erfahrungen aus der beruflichen Tätigkeit bei der Werkfeuerwehr Freudenberg mit einfließen lassen.“