Rhein-Neckar, 26. Januar 2015. Montags erscheinen unsere Veranstaltungstipps für die laufende Woche. Die Redaktion nimmt gerne weitere Termine und Anregungen auf. Die Kontaktmöglichkeiten finden Sie am Ende des Artikels.
*****
Montag, 26. Januar, 10:00 Uhr, Nationaltheater Mannheim
Mannheim. Das Buch von allen Dingen – Figurentheater mit Margot Gysin. Thomas kann Dinge sehen, die andere nicht sehen können. Auch sieht er die Magie von Frau van Amersfoort, die ihn in die wunderbare Welt der Bücher einführt. Vor manchen Sachen würde Thomas lieber die Augen verschließen. Wenn es in der Familie mal wieder kracht, setzt er sich ans Fenster, wo er so gut denken kann, und schreibt an seinem eigenen Buch von allen Dingen.
Das Buch von allen Dingen handelt von allem, was ein glückliches Leben ausmacht: der Liebe, der Familie und dem Mut, zu sehen, was gesehen werden muss.
Ort: Schnawwl, Brückenstraße 2, 68167 Mannheim
Eintritt: 7 – 12 Euro
Donnerstag, 29. Januar, 17:00 Uhr, Stiftstheater
Heidelberg. Monsieur Claude und seine Töchter – Cinema Augustinum Der patriarchalische Notar Claude und seine sanfte Gattin Marie verstehen die Welt nicht mehr. Warum nur haben ihre drei Töchter einen Muslim, einen Juden und einen Chinesen geheiratet – statt eines netten katholischen Franzosen? Wenigstens die jüngste Tochter Laure ist mit dem französischen Katholiken Charles zusammen. Doch als dieser zum ersten Abendessen vorbei kommt, reißt den besorgten Eltern der Geduldsfaden: Charles ist schwarz. Claude und Marie geben ihre Töchter aber nicht so einfach auf. Sie nutzen die Hochzeitsvorbereitungen, um die unerwünschten Beziehungen zu sabotieren…
Ort: Cinema Augustinus, Jaspersstraße 2, 69126 Heidelberg
Eintritt: 6 Euro, ermäßigt 4 Euro
Freitag, 30. Januar 2015, 19:00 Uhr, Halle02
Heidelberg. Kopfsalat – Die Impro-Show! Das Improvisations-Theater Kopfsalat lädt ein zu einer Premiere der ganz besonderen Art. Ohne Textbuch, Regie und Noten stellen sich zwei Schauspieler und ein Musiker unerschrocken und in freudiger Erwartung dem was kommen mag: Denn Sie, liebes Publikum, liefern mit Ihren Ideen die Inspiration, den Startschuss. Was dann passiert hat niemand geplant und ist hochgradig spannend. Aus dem Kopf-Salat wird urplötzlich ein buntes Feuerwerk an Szenen, Charakteren, Gedichten und Liedern. Nichts ist unmöglich, alles geschieht mit der vollen Wucht des Augenblicks. Ein ganzer Abend: Unerwartet und zum Brüllen komisch.
Ort: Halle02, Zollhofgarten 2, 69115 Heidelberg
Eintritt: 12 – 14 Euro
Sonntag, 01. Februar, 19:30 Uhr, Theater und Orchester Heidelberg
Schwetzingen. „A Musical Banquet“ – Konzert mit Countertenor Vales Sabadus Starcountertenor Valer Sabadus kehrt nun bereits zum dritten Mal in Folge zum Barock-Fest „Winter in Schwetzingen“ zurück! Dort gab er in der Saison 2012/13 sein umjubeltes Debüt. Darüber hinaus überzeugte er in Konzerten und Bühnenauftritten das Publikum. Mit den innigen Liedern des englischen Renaissance-Komponisten und königlichen Lautenisten Robert Dowland (1591-1641), Sohn des berühmten John Dowland, widmet er sich nun der zartesten, intimsten Seite der Kammermusik.
Ort: Schloss und Schlossgarten, 68723 Schwetzingen
Eintritt: 21 – 47 Euro
*****
Sie möchten mit Ihrer Veranstaltung auch gerne dabei sein? Dann schreiben Sie uns an Redaktion (at) Rheinneckarblog.de.
Unsere Termine erfreuen sich großer Beliebtheit – Sie können bei uns auch gerne für sich oder Ihre Veranstaltungen werben: Kontakt zu unserer Anzeigenabteilung.