Mannheim/Rhein-Neckar, 25. März 2013. (red/pol) Sonntagabend kam es in der Bondiesstraße zu einem Brand, als sich ein Förderband entzündete. Durch das schnelle Eingreifen der Werks- und Berufsfeuerwehr konnte Schlimmeres verhindert werden.
Information des Polizeipräsidiums Mannheim:
„Heute, gegen 22.55 Uhr, kam es auf dem Werksgelände der Fa. Bunge in der Bondiesstraße (Hersteller von Rapsöl) zu einem Brand eines Förderbands. Auf diesem wurde sogenannter Presskuchen aus Raps von der Presserei zur Extraktion befördert. Vermutlich aus technischer Ursache geriet der Presskuchen auf dem ca. 100 Meter langen Band in Brand. Die Anlage war nach Brandausbruch sofort von Mitarbeitern der Fa. Bunge gestoppt worden.
Durch das schnelle Eingreifen der Werks- sowie der Berufsfeuerwehr Mannheim konnte Schlimmeres verhindert werden. Ein Mitarbeiter der Fa.Bunge musste wegen des Verdachts der Rauchgasintoxikation ambulant in einem Krankenhaus behandelt werden. Der genaue Schaden steht derzeit noch nicht fest, dürfte aber nach ersten Schätzungen lediglich mehrere 10.000 Euro betragen. Die ca. 40-köpfige Berufsfeuerwehr Mannheim war mit den Löschzügen der Wache Mitte und Nord sowie Sonderfahrzeugen vor Ort.“