26. Februar 2016. (red/pm) 21 neue Stipendiatinnen und Stipendiaten werden in das Deutsche Schülerstipendium der Roland Berger Stiftung aufgenommen. Unter den neuen Stipendiaten sind 14 Schülerinnen und Schüler aus Mannheim, darunter auch Flüchtlingskinder.
Information der Stadt Mannheim:
“Die Roland Berger Stiftung fördert über das Stipendium in Baden-Württemberg seit 2011 begabte, leistungswillige und engagierte Schülerinnen und Schüler mit schwierigen Startbedingungen. „Ich freue mich sehr, dass die Unterstützung und Motivation des Fachbereiches Bildung für Schulen und außerschulische Multiplikatoren Wirkung zeigt“, sagt Bildungsbürgermeisterin Dr. Ulrike Freundlieb begeistert. Potentielle Schülerinnen und Schüler konnten so auf das Stipendium aufmerksam gemacht werden. „Das Stipendium der Roland Berger Stiftung unterstützt hervorragend die erklärten strategischen Ziele der Stadt Mannheim, Talente zu fördern und allen Mannheimer Kindern gleiche Bildungschancen zu ermöglichen“, so Dr. Freundlieb.
Erfolgreiche Bewerbungen kamen von der IGMH Mannheim, Käfertalschule, Johannes-Kepler-Grundschule, Waldhofschule, Pestalozzischule, Albrecht-Dürer-Grundschule und der Marie-Curie-Realschule.
Das Programm setzt auf die ganzheitliche Förderung jedes Stipendiaten. So wird für jeden einzelnen ein individueller Förderplan erstellt, der auf die jeweiligen Begabungen und Bedürfnisse abgestimmt ist und der zehn verschiedene Lernbereiche abdeckt. Darüber hinaus werden die Schülerinnen und Schüler im Stipendium von ehrenamtlichen Mentoren begleitet, die für die Kinder und Jugendlichen wichtige Vertrauensperson und Mittler zwischen Elternhaus, Schule und Stiftung sind.
Das Deutsche Schülerstipendium in der Metropolregion Rhein-Neckar wird unterstützt von der Dietmar-Hopp-Stiftung.
Das Roland Berger Schülerstipendium in Baden-Württemberg wird unterstützt von: Robert Bosch Stiftung, Daimler AG, Hector Stiftung II, Fiducia IT AG, Bilfinger Berger SE, Herrenknecht AG, MAHLE GmbH, KSPG AG sowie der Lechler Stiftung.
Nähere Informationen zum Deutschen Schülerstipendium finden Sie auf schuelerstipendium.de.
Für Rückfragen zur aktuellen Ausschreibung wenden Sie sich bitte an:
Fatma Kokkinos, Regionale Projektleiterin Baden-Württemberg
Tel.: 0151/1 80 45 06 8
E-Mail: fatma.kokkinos@rolandbergerstiftung.org”