Mannheim, 25. November 2014. (red/pm) Im Zusammenhang mit dem Neubau der A5-Autobahnbrücke zwischen Eppelheim und Heidelberg muss die A5 für die Abbrucharbeiten der alten Widerlager zwischen dem Heidelberger Kreuz und der Anschlussstelle Heidelberg/Schwetzingen in beiden Richtungen von Freitag, 05. Dezember, 22:00 Uhr, bis voraussichtlich Sonntag, 07. Dezember, 20:00 Uhr, voll gesperrt werden.
Information des Regierungspräsidiums Karlsruhe:
„Damit findet die erste von insgesamt drei Vollsperrungen statt. Eine zweite Vollsperrung ist wieder für das Einheben der Brückenträger erforderlich. Die dritte und letzte Vollsperrung ist für den Abbau der Behelfsbrücke und den Abbruch der restlichen Widerlager notwendig. Die genauen Termine werden frühzeitig bekanntgegeben.
Umleitungen
Verkehrsteilnehmer von Süden kommend mit Ziel Richtung Frankfurt werden gebeten, ab dem Walldorfer Kreuz auf die A6 Richtung Mannheim zu wechseln. Verkehrsteilnehmer mit Ziel Heidelberg / Schwetzingen können am Walldorfer Kreuz auf der A5 weiterfahren bis zur Anschlussstelle Heidelberg / Schwetzingen und dann die B535 beziehungsweise die L600 benutzen.
Verkehrsteilnehmer von Norden kommend mit Ziel Richtung Karlsruhe / Heilbronn werden gebeten, ab dem Weinheimer Kreuz über die A659 bis zum Viernheimer Kreuz zu fahren und dann weiter die A6 bis zum Walldorfer Kreuz zu benutzen.
Bitte um erhöhte Aufmerksamkeit
Die Verkehrsteilnehmer werden um erhöhte Aufmerksamkeit gebeten und sollten sich während dieser Zeit nicht ausschließlich auf die Navigationssysteme verlassen, sondern auf die Beschilderung und Verkehrsdurchsagen achten.
Für die unvermeidbaren Belastungen und Behinderungen bittet das Regierungspräsidium Karlsruhe die Verkehrsteilnehmer um Verständnis.
Weitere Informationen online
Weitere Informationen zu aktuellen Straßenbaustellen finden sich im Internet unter www.mvi.baden-wuerttemberg.de (Startseite ->Service -> Verkehrsinformationen), www.bmvi.de (Startseite >Verkehr und Mobilität -> Baustelleninformationen) und www.baustellen-bw.de (Rubrik Baustelleninformation).
Bei einem Anprall eines Tiefladers mit Bagger an Ostern 2012 wurden die alten A5-Brücken so stark beschädigt, dass die Brückenüberbauten abgerissen werden mussten. Als Übergangslösung wurde Anfang Juni 2012 eine Behelfsbrücke eingehoben, damit der Fußgänger- und Radverkehr die Autobahn auch weiterhin überqueren konnte. Die damaligen Abbrucharbeiten stießen auf großes Interesse in der Bevölkerung.“