Viernheim, 25. November 2015. (red/pm) Am 02. Dezember haben alle Viernheimer Vereine Gelegenheit, sich und ihre Arbeit den neuen Flüchtlingen im Rhein-Neckar Hotel vorzustellen. Es werden Mitarbeiterinnen vom Projekt für interkulturelle Vermittlung Viernheim dolmetschen. Dabei sind besonders Sportvereine angesprochen, da man Sport oft auch ohne Sprachkenntnisse zusammen machen kann.
Information der Stadt Viernheim:
„Die Viernheimer Vereine sind herzlich eingeladen, ihre Arbeit den neuen Flüchtlingen im Rhein-Neckar Hotel vorzustellen und diese als Vereinsmitglieder zu gewinnen. Ein erstes Treffen findet statt am Mittwoch, dem 02. Dezember, um 18:00 Uhr im Gemeinschaftsraum des Rhein-Neckar-Hotels.
In einer zwanglosen Runde können sich Vereinsvertreter vorstellen und zur Mitwirkung einladen. Mitarbeiterinnen von PfiVV (Projekt für interkulturelle Vermittlung Viernheim) werden an diesem Treffen als Dolmetscherinnen fungieren, so dass auch die Sprache kein Problem sein wird.
Besonders die Sportvereine sind herzlich eingeladen, denn Sport funktioniert oft auch ohne sprachliche Verständigung.
Vereine die an diesem Treffen nicht teilnehmen können, aber grundsätzlich Interesse an Integration haben, können auch mit Gonca Yukaruc-Karagöz Kontakt aufnehmen. (karagoez@pfivv-viernheim.de Telefon: 062043057293).
Alle Viernheimer Vereine haben vom Kommunalen Freizeit- und SportBÜRO eine Einladung zu dieser Veranstaltung bekommen.
Kontakt/Rückfragen:
Rudolf Haas
Kommunales Freizeit- und SportBÜRO
Tel. 06204/988-240
Mail: rhaas@viernheim.de
Gemeindereferent Herbert Kohl
Kettelerstr. 63
68519 Viernheim
Tel. 06204/6011515
Mail: hkohl@sankt-himi.de“