Heidelberg, 25. Juni 2015. (Red/pm) Der Sportkreis Heidelberg veranstaltet in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung am Sonntag, 05. Juli das „Schaufenster des Sports“ auf die Neckarwiese am nördlichen Neckarufer. Rund 1.000 Sportlerinnen und Sportler werden dann von 12:00 bis 19:00 Uhr viele verschiedene Disziplinen vorstellen und die Besucher zum mitmachen ermuntern. Von Familien-Rugby über Kanu-Polo und Bungee-Trampolinspringen bis hin zu Gleitschirmfliegen – die Besucher erwartet ein interessantes Programm. Am Sonntag, 5. Juli 2015, lädt der Sportkreis Heidelberg
Information der Stadt Heidelberg:
„Die offizielle Programmeröffnung des „Schaufensters des Sports“ findet um 14:00 Uhr mit Bürgermeister Wolfgang Erichson und Gerhard Schäfer, Vorsitzender des Sportkreises, statt. An dem Aktionstag beteiligen sich rund 60 Sportvereine aus Heidelberg und Umgebung.
Sie bieten ein vielseitiges Mitmachprogramm für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, unter anderem mit Kampfsport-Workshops, Bungee-Trampolin, Kinder-Spielewelt, Mini-Soccer-Feld, Motorbootfahren, Mountainbike, Schnupper-Segeln, Tischtennis für Familien und Voltigieren. Daneben gibt es ein Bühnenprogramm, das teils auch auf dem Neckar stattfindet, beispielsweise zur Demonstration einer Kanu-Rettung.
An den Mitmach-Stationen des Programms „Kinder stark machen – für ein suchtfreies Leben“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung dreht sich alles um die Begriffe Mut, Anerkennung und Teamgeist. Im „Kinder stark machen“-Erlebnisland können Kinder Kunststücke einstudieren und später auf der großen Bühne vorführen. Weitere Informationen unter www.kinderstarkmachen.de.
Es wird empfohlen, zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu kommen, da die Uferstraße an dem Tag wegen des gleichzeitig stattfindenden Rollstuhlmarathons gesperrt ist. „