Ludwigshafen, 25. März 2012. (red/pm) Aufgrund von Kanalsanierungsarbeiten in der Notwendestraße muss diese südlich der Einmündung Rosenwörthstraße ab Höhe des Anwesens Nummer 15 voraussichtlich bis Jahresende gesperrt bleiben.
Information der Stadt Ludwigshafen:
„Die Notwendestraße muss südlich der Einmündung der Rosenwörthstraße in Höhe des Anwesens Nummer 15 voraussichtlich bis Ende des Jahres wegen Kanalsanierungsarbeiten für den Verkehr gesperrt bleiben. Fußgänger können die Baustelle passieren.
Eine Umleitung für LKW zwischen Mittelpartstraße, Sudetenstraße, Albert-Haueisen-Ring und Am Weidenschlag wird in beide Richtungen ausgeschildert. Fahrzeuge mit bis zu 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht können auch die Umleitungsstrecke über die Rosenwörthstraße benutzen.
Die Sanierung des Kanals einschließlich der Hausanschlussleitungen kann nur offen mit abgedichteten, seitlichen Spundwänden und einer Sohle aus Unterwasserbeton ausgeführt werden.
Zuvor müssen die bestehenden Versorgungsleitungen für Gas und Wasser umgelegt sowie provisorische Telekommunikationsleitungen verlegt werden. Für diese Baumaßnahme ist eine Vollsperrung der Notwendestraße in diesem Bereich für den gesamten Verkehr zwingend erforderlich.
Aufgrund eines Schadens finden seit Januar in der Notwendestraße Kanalsanierungsarbeiten statt. In diesem Bereich wurde eine starke Absenkung des gesamten Kanals festgestellt. Das hat zu einer erheblichen Schädigung der Rohre auf einer längeren Strecke geführt. Die Standsicherheit des Kanals kann auf etwa 50 Meter nicht garantiert werden.“