Weinheim, 25. Mai 2018. (red/pm) Es ist eine Art Ursuppe des Bunten Weinheims: Das Internationale Kulturfestival im Schlosshof im Rahmen des Kultursommers. Dieses Fest gab es schon bevor die Themen der Integration und des Verständnisses der Kulturen untereinander so präsent waren, wie sie es seit einiger Zeit sind. Es findet immer sonntags im Juli im Schlosshof statt – so auch diesmal am Sonntag, 08. Juli, ab 14:00 Uhr.
Information der Stadt Weinheim:
“Nachmittags es zunächst das multikulturelle Fest der Weinheimer Vereine und Initiativen. Internationale kulinarische Spezialitäten, Auftritte verschiedener Amateur-Folkloregruppen aus Weinheim und der Region sowie das Spiel- und Mitmachangebot im Park bieten vielfältige Angebote der unterschiedlichsten in Weinheim lebenden Nationen, Religionen und Kulturen. Verantwortlich ist ein Kulturfest-Komitee aus verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen, federführend das Kulturbüro der Stadt Weinheim.
Abends ab 20 Uhr wird dann das Bühnenprogramm von einer Profi-Band gestaltet – meist mit einem exotischen Touch, der Eintritt bleibt allerdings frei.
In diesem Jahr geht das Kulturfest-Publikum auf eine Reise auf die Grüne Insel Irland – in das Land des Regenbogens. Irland schlägt viele Menschen aber auch in seinen Bann wegen der urtümlichen Pubs und der typisch irischen Musik, die für die irische Lebensfreude und Mentalität stehen – so auch für die Weinheimer Band Waiting for Frank. Mit den Liedern, die die fünf Musiker aus Irland mitgebracht haben, wollen sie ihre Liebe zu dem Land und seinen Menschen weitergeben. Mehrstimmiger Gesang, ruhige und melodiöse Balladen, bekannte mitreißende Trinklieder und Songs zeitgenössischer irischer Liedermacher, die sie alle in ihrem eigenen individuellen Stil arrangiert haben, so Lieder von U2, Sting oder den Dixie Chicks, die von W4F kurzerhand “eingeirischt” werden.”