Mannheim, 25. Februar 2016. (red/pm) Der Wettbewerb „Jugend musiziert“ findet zum 53. Mal statt. In Mannheim konnten sich 73 Teilnehmer für den Landeswettbewerb qualifizieren. Die Preisträger präsentieren bei einem Konzert am 3. März in der Musikschule Mannheim Auszüge aus ihrem Wettbewerbsprogramm.
Information der Stadt Mannheim:
„Beim 53. Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ in Mannheim konnten sich von insgesamt 170 Teilnehmern 73 Schülerinnen und Schüler für den Landeswettbewerb qualifizieren. Auch rund 50 Schülerinnen und Schüler der Musikschule Mannheim werden zur landesweiten Ausscheidung vom 8. bis 12. März nach Böblingen reisen. Beim Preisträgerkonzert am
Donnerstag, 3. März, 19 Uhr,
in der Musikschule Mannheim, E 4, 14, Ernst-Toch Saal,
präsentieren die mit herausragenden Weiterleitungen geadelten Talente der Öffentlichkeit Auszüge ihres aktuellen Wettbewerbsprogramms. Bildungsbürgermeisterin Dr. Ulrike Freundlieb wird im Rahmen des Konzertes die Musikerinnen und Musiker im Alter von zehn bis 17 Jahren ehren und die Urkunden überreichen.
Gewertet wurde diesmal in den Kategorien Solowertung Streicher, Solowertung Gesang (Pop), Duowertung Klavier und ein Holzblasinstrument, Duowertung Klavier und Blechblasinstrument, Zupf-Ensemble und Vokal-Ensemble. Entsprechend der in Mannheim stattgefundenen Wertungen interpretieren die Schülerinnen und Schüler beim Konzert ein Programm mit Werken vom Barock bis zur Moderne.
Die Moderation des Abends liegt in den Händen des Leiters des Regionalwettbewerbs „Jugend musiziert“ in Mannheim und dem westlichen Rhein-Neckar-Kreis, Thomas Zelt.“