Ladenburg, 25. November 2015. (red/pol) Zwischen Ladenburg und Neckarhausen hat es anscheinend jemand auf die Neckarfähre abgesehen. Zwischen dem 05. und dem 06. November wurde die Befestigung der Zugkette auf Ladenburger Seite gestohlen. Zwischen dem 16. und dem 17. November wurde ein Pflasterstein ausgegraben und so aufgestellt, dass es zu Schäden an der Auffahrtrampe oder auffahrenden Fahrzeugen hätte kommen können.
Information des Polizeipräsidiums Mannheim:
„Unbekannte haben es anscheinend auf die Neckarfähre zwischen Ladenburg und Neckarhausen abgesehen. Zwischen Donnerstag, 05.11.2015, und Freitag, 06.11.2015, hatten Unbekannte zunächst die Befestigung der Zugkette auf Ladenburger Seite gestohlen. Aufgrund der Reparatur fiel der Fährbetrieb für mehrere Stunden aus.
Im zweiten Fall, zwischen Montag, 16.11.2015, und Dienstag, 17.11.2015, haben unbekannte Täter einen Pflasterstein der Auffahrt zur Fähre, ebenfalls auf Ladenburger Seite, ausgegraben und hochkant wieder aufgestellt, sodass er dann mehrere Zentimeter emporragte. Glücklicherweise wurde dieser Umstand rechtzeitig bemerkt, sodass ein Schaden an der Auffahrtrampe oder auffahrenden Fahrzeugen verhindert werden konnte.“